triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kraichgau 2013 - wie dieses Jahr trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24650)

talisha 05.08.2012 15:34

Kraichgau 2013 - wie dieses Jahr trainieren?

So, nachdem ich mich gestern für Kraichgau als meine erste MD angemeldet hab, obwohl ich echt ein Anti-Bergtalent bin :( muss ich da wohl was tun.
Ich habe dieses Jahr nur noch einen Sprint und eine OD Anfang September, die ich aber einfach so mitnehm, ohne besondere Ziele.
Jetzt frag ich mich, was ich dieses Jahr am besten noch trainieren kann, um schonmal eine bessere Ausgangsposition für nächstes Jahr zu schaffen, insbesondere eben am Berg. Im Flachen bin ich relativ zügig unterwegs (33er Schnitt auf OD, 32,5 auf 70km), aber sobald es hügelig wird, ist ganz schnell die Luft raus. Ich komm einfach nciht "schnell" nen Hügel hoch, der länger als eine Autobahnbrücke oä ist...
Macht das Sinn, dieses Jahr dann noch Hügel-Intervalle (sowas wie 8*2,5km mit im Schnitt ca. 2,5%) zu fahren? Oder was anderes? Anfang nächsten Jahres ist ja erstmal GA fällig...
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich...
Lg :Huhu:

mimasoto 05.08.2012 15:53

Ist das soo Hart dort, ihr macht mir langsam Angst
definiert Berge die IM Strecke Regensburg hat Berge die kenne ich sehr gut.Genau so oder weniger / mehr

Danke für die Antworten :Cheese:

PS: Schreibs hier auch nochmal rein :cool:

MfG

Mone77 05.08.2012 16:17

Ich habe nächstes Jahr in Kraichgau auch mein Debüt für die MD. Bis jetzt nur 5 OD.
Trainiere hier aber meist hügelig (gestern z.b. 90km mit 1500HM), habe aber trotzdem Bammel vor der Radstrecke. Und überlege, wie ich am besten trainieren soll. Zumal das radfahren meine schwächste Disziplin ist.

JENS-KLEVE 05.08.2012 19:51

Zur Ergänzung: Wir sind vom Niederrhein, da macht man sich mehr Gedanken bezüglich der Hügel als ein normaler Mittelgebirgsbewohner:Lachen2:

Mein Tipp für 2012 wäre, saison ohne Quälerei ausklingen lassen, lange Radtouren ohne Trainingsdruck machen, dadurch allgemeine Fitness und Gewichtsoptimierung erreichen. Im Winter mit Kraftaufbau per MTB beginnen und dann im Frühjahr mal ein paar Ausflüge in die hügel der weiteren Umgebung machen um dann richtig fit zu werden.

talisha 05.08.2012 19:58

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 788061)
Kraftaufbau per MTB

sieht nur leider grad so aus, dass ich mein Winterspielzeug dieses Jahr nicht krieg... da bleibt nur weiter RR und halt Spinning, das geht ja in Nijmegen zum Glück problemlos...

und was die Hügel betrifft - da hat Jens absolut recht, 90km mit 1500HM würd man hier wohl nur schaffen, wenn man xmal eine 3km-Runde mit der einzigen wirklich giftigen Steigung im weiteren Umkreis fährt...

Bisher würdet ihr also sagen, dieses Jahr einfach weiter meine Trainingsrunden fahren, vielleicht ein paar Mal öfter als sonst die hügeligen Varianten, und halt erst im Frühjahr richtig reinhauen, was "Berge" betrifft...?

soloagua 05.08.2012 20:03

Krafttraining schadet sicher auch nicht! :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.