![]() |
MD vier Wochen vor LD wie schnell und mit oder ohne Tapern?
Hallo Gemeinde,
in knapp 2 Wochen mache ich eine MD und bin mir noch nicht sicher wie intensiv ich diese machen soll. Ich will dort einfach meine Form antesten und eventuell Ableitungen für das Pacing des IM (4Wochen später) machen. Wie schnell soll ich die MD machen? "All out" um zu schauen was geht, aber mit dem Risiko mich abzuschießen und dannach 10 Tage platt zu sein? Oder lieber mit 90% Leistung und dann direkt mit dem LD-Training weiter machen? Soll ich vor der MD etwas Tapern (wenn ja wie) oder lieber einfach nach LD-Plan trainieren und die MD aus dem Training heraus machen? Grüße, Nico. |
Ich bin ja eigentlich kein Fan von MD so kurz vor dem Hauptwettkampf, wenn dann würde ich die aber voll aus dem Training heraus machen, die Samstags Radeinheit vorher weglassen und dann vor allem die zweite Hälfte des HM locker machen. auf dem Rad und beim Schwimmen ruhig antesten.
Gruß Triabolo |
Zitat:
1.Mögl.- voll aus dem Training , dann betont ruhig machen und die MD wirklich als Trainingseinheit sehen. 2.Mögl. - ca 4-5 Tage tapern und dann all out wenigstens in 2 Diziplinen um zu sehen was geht. Ich habs beim letzten so gemacht: die letzten 4 Tage wenig gemacht nur ganz kurz mit 3Steigerungen Dann die MD: S im geplanten WK Tempo fuür LD, Rad hab ich bewusst Etwas rausgenommen,Lauf hab ich dann ca 95% rausgehauen und war am Ende ganz zufrieden. Eins kann ich immer wieder sagen,der Wettkampf macht dich schnell und gibt dir die Härte die du gerade auch auf der LD brauchst. Hau einen raus,dann am nächsten Tag 1h gaaaaaaaanz Rad fahren Reg-Fahrt. 2Tage nix machen und dann fühlst dich wie ne Rakete- viel Spass. genommen |
Ich würde es eher so mache. Swim wie LD - Radln schaun was geht und den Lauf eher konservativ, sprich "lernen" die ersten 5 -8 km langsam anzulaufen. Viele gehn diese Kilometer ja oft zu schnell an.
Generell: Das was richtig müde macht ist der Lauf. |
Habe 4 Wo vor Roth die MD in Moritzburg gemacht. War in der WK Woche dienstl. im Ausland unterwegs und konnte nur eine Trainingseinheit durchführen.
Bin die MD also eher ausgeruht angegangen, dann aber an das machbare Limit gegangen. Eine Woche später (3Wo vor Roth), war dann die MD in Berlin fällig. Vorher in der Woche wieder nicht trainiert (dienstl. nicht möglich gew.) Habe die MD wieder volle Pulle abgespult. Danach bin ich für ca. 1 Wo in dein tiefes Leistungsloch gefallen (fühlte mich müde und ständig kaputt). 14 Tage bis 7 Tage vor Roth fühlte ich mich langsam erholter. In der Roth WK-Woche war meine Form wieder voll da. Noch die Ernährung (Fettloading / Cabloading) der letzten 7 Tage optimiert, war ich am WK – Tag 100 % topfit und konnte meine mir erhoffte Leistung abrufen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |