triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   54 TT Kettenblatt; Umwerfer und 39er kompatibel? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24276)

big_kruemel 11.07.2012 21:10

54 TT Kettenblatt; Umwerfer und 39er kompatibel?

Hallo,

ich bauch mal wieder Eure Hilfe.

Hab mir bei eBay ein SRAM TT Kettenblatt mit 54 Zähnen geschossen und möchte es einfach an eine SRAM Force Kurbel 53/39 schrauben.

Nun habe ich auf dem Kettenblatt gelesen, dass es nur mit einem 42er kombiniert werden soll. Ist das so, oder kann ich auch das 39er drauf lassen?

Zweite Frage:
Bauche ich einen anderen Umwerfer?
Ich wollte eigentlich den SRAM Rival oder Apex an mein Bike schrauben. Von der Kapazität her würde es reichen, es wird aber als max. 53 Zähne angegeben.

Rival Datenblatt anklicken.

Brauche ich unbedingt einen Red Umwerfer?

JF1000 11.07.2012 21:22

Reicht die Kettenlänge dann noch?

big_kruemel 11.07.2012 21:27

Wird neu aufgebaut. Also neue Kette kann ich dann entsprechend anpassen.
Kurbel und das TT kettenblatt habe ich schon.

stuartog 11.07.2012 21:27

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 775493)
Brauche ich unbedingt einen Red Umwerfer?

Nö, kannst einfach nen normalen Umwerfer und ein 39er Kettenblatt nehmen...das funktioniert ohne Probleme

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 775510)
Reicht die Kettenlänge dann noch?

Wahrscheinlich schon....und so wie es sich anhört wird noch gebastelt

big_kruemel 11.07.2012 21:47

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775517)
Nö, kannst einfach nen normalen Umwerfer und ein 39er Kettenblatt nehmen...das funktioniert ohne Probleme

Wahrscheinlich schon....und so wie es sich anhört wird noch gebastelt

Ja, ich bin gerade dabei mir ein TT aufzubauen. Die ersten Part's sind heute eingetroffen. Und an sowas hatte ich nicht gedacht.

Danke für die Info.

Dann geht's jetzt weiter shopen. Das macht richtig Spaß.

magicman 12.07.2012 08:07

wie stuartog sagt , funktioniert das ohne probleme.
solltest dir einen neuen umwerfer gönnen , kannst dir ja einen shimano drauf schrauben, wobei die sram ja mit lenkerendhebel auch gut ihren dienst machen.

sybenwurz 12.07.2012 08:30

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775517)
...das funktioniert ohne Probleme

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 775617)
...funktioniert das ohne probleme.

Nun ja, so völlig uneingeschränkt würd ich das nicht in den Raum stellen.
Ich nehme auch an, dass mans zum Laufen bringt, aber die Empfehlung mitm 42er Kettenblatt kommt nicht von ungefährt: der Kettengleitwinkel bei nem Schaltvorgang ist bei 12Zähnen Unterschied am besten, die Steighilfen funktionieren da optimal.
Kann passieren, dass beim 39er die Kette nicht richtig klettert oder beim Schalten zwischen die Kettenblätter fällt, was man dann mit der Umwerfereinstellung ausgleichen muss (durch Überschalten), was wiederum die Verwendung von nem Kettenfänger/-abweiser bedingt, damit die Kette nicht komplett runterfällt.
Aber wie immer: ausprobieren!

stuartog 12.07.2012 08:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 775623)
Nun ja, so völlig uneingeschränkt würd ich das nicht in den Raum stellen.
Ich nehme auch an, dass mans zum Laufen bringt, aber die Empfehlung mitm 42er Kettenblatt kommt nicht von ungefährt: der Kettengleitwinkel bei nem Schaltvorgang ist bei 12Zähnen Unterschied am besten, die Steighilfen funktionieren da optimal.
Kann passieren, dass beim 39er die Kette nicht richtig klettert oder beim Schalten zwischen die Kettenblätter fällt, was man dann mit der Umwerfereinstellung ausgleichen muss (durch Überschalten), was wiederum die Verwendung von nem Kettenfänger/-abweiser bedingt, damit die Kette nicht komplett runterfällt.
Aber wie immer: ausprobieren!

Ich habe das genau so....mit exakt diesen Teilen

Das funktioniert!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.