triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Friel - Ernährungstheorie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2422)

Hubschraubär 06.01.2008 10:56

Friel - Ernährungstheorie

Aus gegebenem Anlass (ich sage nur 10W) möchte ich mal die Aufmerksamkeit auf Friels Abwandlung des Paleo Food lenken.

Die Ernährung soll ja seiner Auffassung nach "nur" aus "natürlichen" Lebensmittel bestehen (Obst, Gemüse, Eier, Fleisch, Nüsse). Lediglich nach dem Training sind KH's aus Getreide, Nudeln, Reis und auch kurzkettigere sinnvoll.
Meine Frage ist nun, was ihr erstens davon haltet, und zweitens ob sich tatsächlich jemand danach ernährt.

Bedanke mich schonmal vorab für Euren Input.

Ausdauerjunkie 06.01.2008 11:06

Getreide, Reis und Nudeln sind nicht natürlich?

Hubschraubär 06.01.2008 11:12

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 59382)
Getreide, Reis und Nudeln sind nicht natürlich?

Sind vom Menschen angebaut, man nennt es Ackerbau.

Paleo geht von der Zeit aus, die vor dem Ackerbau war, und was der Mensch damals zur Nahrung zur Verfügung hatte.

Gonzo 06.01.2008 11:46

Ist bestimmt nicht ungesund. Wäre mir aber zu puristisch. Ich sehe keinerlei Gründe, die heißgeliebten KH-Lieferanten Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis wegzulassen. Was soll an denen falsch sein?

Hubschraubär 06.01.2008 11:52

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 59388)
Ist bestimmt nicht ungesund. Wäre mir aber zu puristisch. Ich sehe keinerlei Gründe, die heißgeliebten KH-Lieferanten Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis wegzulassen. Was soll an denen falsch sein?

Das frage ich mich ja auch. :)

In entsprechender Literatur wird u. a. damit argumentiert, dass die KH's an diversen Zivilsazionskrankheiten schuld sein sollen, u. a. auch Diabetis.
Die Nahrung vor 50.000 Jahren war genauso fettreich wie heute, aber mit weniger KH's, und es gab diese Krankheiten nicht.
Kritiker antworten, dass die Menschen im Alter von 30 Jahren auf der Jagd ums Leben kamen und daher keine "Chance" hatten eine Zivilsationskrankheit wir wir sie heute kennen zu bekommen.

Gonzo 06.01.2008 12:01

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59389)
Das frage ich mich ja auch. :)

In entsprechender Literatur wird u. a. damit argumentiert, dass die KH's an diversen Zivilsazionskrankheiten schuld sein sollen, u. a. auch Diabetis.
Die Nahrung vor 50.000 Jahren war genauso fettreich wie heute, aber mit weniger KH's, und es gab diese Krankheiten nicht.
Kritiker antworten, dass die Menschen im Alter von 30 Jahren auf der Jagd ums Leben kamen und daher keine "Chance" hatten eine Zivilsationskrankheit wir wir sie heute kennen zu bekommen.

Fettreich war die Nahrung früher vielleicht auch, aber eben keine industriell hergestellten ungesunden (die berühmten gesättigten Fettsäuren) Fette. Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber der "Haken" liegt heute wohl eher an mangelnder Bewegung zusammen mit falscher Ernährung. Und da zähle ich die oben genannten KH-Lieferanten nicht zu. Eher dann schon alles zuckrig-süße und die ungesunden Fette.

Hubschraubär 06.01.2008 12:54

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 59392)
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber der "Haken" liegt heute wohl eher an mangelnder Bewegung zusammen mit falscher Ernährung. Und da zähle ich die oben genannten KH-Lieferanten nicht zu. Eher dann schon alles zuckrig-süße und die ungesunden Fette.

Ich stimme Dir da ja grundsätzlich zu. Interessiere mich ja lediglich dafür, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 59392)
Fettreich war die Nahrung früher vielleicht auch, aber eben keine industriell hergestellten ungesunden (die berühmten gesättigten Fettsäuren) Fette.

Darüber ist sich eben auch die Wissenschaft nicht so sicher. Denn es gibt heute Tierfleisch, das eben auch diese Fette in zu großen Mengen enthält.
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass dies eben auch aus dem resultiert, was die Tiere in Massenhaltungen zu futtern bekommen. Man vermutet, dass die Nährstoffverhältnisse der Tiere von damals besser waren. Aber hierfür wäre mir kein wissenschaftlicher Beweis bekannt.

Gonzo 06.01.2008 13:11

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59402)
Ich stimme Dir da ja grundsätzlich zu. Interessiere mich ja lediglich dafür, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Ach so, dann hatte ich das nicht richtig verstanden :o

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59402)
Darüber ist sich eben auch die Wissenschaft nicht so sicher. Denn es gibt heute Tierfleisch, das eben auch diese Fette in zu großen Mengen enthält.
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass dies eben auch aus dem resultiert, was die Tiere in Massenhaltungen zu futtern bekommen. Man vermutet, dass die Nährstoffverhältnisse der Tiere von damals besser waren. Aber hierfür wäre mir kein wissenschaftlicher Beweis bekannt.

Das wäre mir in der Tat neu. Aber irgendwie kommen die ja alle Nase lang mit neuen Erkenntnissen um die Ecke :Gruebeln: :-((

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.