![]() |
Friel - Ernährungstheorie
Aus gegebenem Anlass (ich sage nur 10W) möchte ich mal die Aufmerksamkeit auf Friels Abwandlung des Paleo Food lenken.
Die Ernährung soll ja seiner Auffassung nach "nur" aus "natürlichen" Lebensmittel bestehen (Obst, Gemüse, Eier, Fleisch, Nüsse). Lediglich nach dem Training sind KH's aus Getreide, Nudeln, Reis und auch kurzkettigere sinnvoll. Meine Frage ist nun, was ihr erstens davon haltet, und zweitens ob sich tatsächlich jemand danach ernährt. Bedanke mich schonmal vorab für Euren Input. |
Getreide, Reis und Nudeln sind nicht natürlich?
|
Zitat:
Paleo geht von der Zeit aus, die vor dem Ackerbau war, und was der Mensch damals zur Nahrung zur Verfügung hatte. |
Ist bestimmt nicht ungesund. Wäre mir aber zu puristisch. Ich sehe keinerlei Gründe, die heißgeliebten KH-Lieferanten Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis wegzulassen. Was soll an denen falsch sein?
|
Zitat:
In entsprechender Literatur wird u. a. damit argumentiert, dass die KH's an diversen Zivilsazionskrankheiten schuld sein sollen, u. a. auch Diabetis. Die Nahrung vor 50.000 Jahren war genauso fettreich wie heute, aber mit weniger KH's, und es gab diese Krankheiten nicht. Kritiker antworten, dass die Menschen im Alter von 30 Jahren auf der Jagd ums Leben kamen und daher keine "Chance" hatten eine Zivilsationskrankheit wir wir sie heute kennen zu bekommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass dies eben auch aus dem resultiert, was die Tiere in Massenhaltungen zu futtern bekommen. Man vermutet, dass die Nährstoffverhältnisse der Tiere von damals besser waren. Aber hierfür wäre mir kein wissenschaftlicher Beweis bekannt. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |