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Welches meiner Laufräder für Langdistanz?
Hallo allerseits!
Ich Starte am Sonntag meine erste LD beim IM in Kärnten. Hab aber dazu noch die Entscheidung zur Auswahl meiner Laufräder zu treffen. Ich fahre im Training meine dt swiss (30/60 Clincher) und din damit auch sehr zufrieden. Vor einiger Zeit hat mir ein Kollege für den IM seine Zipp (808/1080 Tubular) gegeben. Auch diese sind Tadellos und einwandfrei zu fahren. Meine Frage an Euch: Für welche würdet ihr euch entscheiden? Ich habe gehört das bei einem Streckenprofil wie in Kärnten die Flanken nicht so ausschlagebend sind. Jedoch denke ich, dass ich mit dem Schlauchreifen (Zipp) wenn ich diesen auf 12 bar aufpumpe, schneller im Ziel sein könnte als mit den clincher (dt swiss) bei max. 8 bar. Hat hiezu jemand Erfahrung oder einen Tipp? |
Wenn ich mir die schnelleren Radfahrer beim Green Hell angesehen habe (auf der langen Strecke), so sollte Scheibe und vorne ein möglichst hohes Profil immer Mittel der Wahl sein, auch bei starkem Wind und vielen Höhenmetern.
Interesant wäre auch die Frage, ob du beide Reifentypen gleich gut wechseln kannst bei einem Defekt und wie es mit der Ersatzteil-Mitnahme an deinem Rad bestellt ist. (also den Reifen oder halt Flickzeug). |
Zipps und 10 bar.
Auch die 808 sind ja sehr leicht und haben ein geringes Trägheitsmoment. Nur bei starkem Gegenwind sind 80mm Felgen vorne haarig. Vor allem für leichte und schlechte Fahrer (meistens -innen) 12 bar - da wirste viel hoppeln - 10 reichen locker. |
Zitat:
Die Zipp sind geklept und da hilft nur noch der Pannenschaum. Wenn der Schaum nicht funktioniert dann kann ich zu Fuß in die Wechselzone gehen. Sollte es mir den Reifen so stark beschädigt, habe ich auch bei den clincher die nicht geklebt sind auch keine chance mehr. |
Zitat:
Die, die man mit dem Reifenheber aufmacht, um den Schlauch herauszuholen heißen Drahtreifen. Deiner Beschreibung nach hast du mit deinen Schlauchreifen also keine Erfahrung, was das wechseln betrifft. Und das Pannenspray hast du auch noch nie probiert? Du könntest aber nen Schlauch fachgerecht flicken? Ist ne Risiko-Abwägung.... |
Drahtreifen = clincher = normal (Reifen + Schlauch separat)
Schlauchreifen = tubular = geklebter Reifen mit eingenähten Schlauch |
Aber welche soll er denn nun nehmen?
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Zipp, weil es Zipps sind.
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