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-   -   Schaltauge zurecht biegen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23965)

la_gune 21.06.2012 11:44

Schaltauge zurecht biegen?
 
Hallo zusammen,

gestern kam nun der Crosser-Rahmen für meine Mitbewohnerin.

Alles toll, nur leider ist das Schaltauge nicht unwesentlich verbogen. :(



Meine Frage bei Planet X Bikes, ob sie mir ein neues Schaltauge schicken können wurde wie folgt beantwortet:

Zitat:

Hi Peter

the mech hanger should pull straight. they are designed to bend so the frame does not break. if you put the rear wheel in and camp it tight, attach the rear mech and use an allen key in the attaching bolt to pull it straight this should sort the issue.

regards
Ich soll also das Schaltauge mit einem Inbusschlüssel wieder gerade biegen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Geht das so "einfach" ? Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht wirklich zu. :Nee:

Gruß Peter

trisepp 21.06.2012 11:52

In einen Laden gehen und machen lassen, oder selber mit dem richtigen Werkzeug
Es soll ja Parallel zum Hinterrad ausgerichtet werden, mit Inbus oder Rohrzange eher schwierig

Aber Sybenwurz hat vielleicht noch eine elegantere Lösung ;-)

meyersen 21.06.2012 11:56

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 582640)
... Heute habe ich dann, wie Sybenwurz vorgeschlagen hatte, mit dem 5er Inbus das Schaltauge wieder etwas nach außen gedrückt. Zusätzlich musste ich dann die Einstellschraube für den Anschlag außen (Größter Gang "H" High) eine halbe Umdrehung herausdrehen...

genauso wie er habe ich es letzte Woche auch gemacht, nachdem ich mein verbogenes Schaltauge endeckt habe. Danach lies sich auch endlich wieder die Schaltung korrekt einstellen. War wirklich einfacher wie gedacht und einen Versuch wert.

Gruß meyersen

drullse 21.06.2012 11:58

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 766007)
In einen Laden gehen und machen lassen, oder selber mit dem richtigen Werkzeug
Es soll ja Parallel zum Hinterrad ausgerichtet werden, mit Inbus oder Rohrzange eher schwierig

Aber Sybenwurz hat vielleicht noch eine elegantere Lösung ;-)

Einfachere Lösung: Hinterrad rein, Vorderrad in das Ausfallende schrauben, vorsichtig richten solange bis beide Räder exakt parallel laufen.

Beste Lösung: neues Ausfallende kaufen

Noch bessere Lösung: vom Verkäufer neues Ausfallende schicken lassen, die Ware ist ja in dem Zustand als defekt anzusehen.

Skunkworks 21.06.2012 12:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 766015)
Einfachere Lösung: Hinterrad rein, Vorderrad in das Ausfallende schrauben, vorsichtig richten solange bis beide Räder exakt parallel laufen.

Beste Lösung: neues Ausfallende kaufen

Noch bessere Lösung: vom Verkäufer neues Ausfallende schicken lassen, die Ware ist ja in dem Zustand als defekt anzusehen.

d'accord

und

d'accord

KernelPanic 21.06.2012 12:16

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 765999)
Ich soll also das Schaltauge mit einem Inbusschlüssel wieder gerade biegen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Geht das so "einfach" ? Ehrlich gesagt trau ich mir das nicht wirklich zu. :Nee:

Es gibt ein Werkzeug dafür. Sieht so aus:



Ein Radmechaniker, der damit umgehen kann, erledigt den Job in weniger als zwei Minuten.

wieczorek 21.06.2012 12:16

ein neues Ausfallende ist in einem Planet X Rahmen kein Garant für 100% passgenauen Sitz. Meine Erfahrung mit 08/15 Rahmen ist, das Schaltauge biegt sich leicht, aber sichtbar nach innen, wenn zum ersten Mal das HR mit Spannung eingebaut wird.
Also das Ausfallende sollte man bei einem Neuaufbau IMMER erst mal kontrollieren, wenn das HR eingebaut ist. Die Sache mit dem Inbusschlüssel im Schaltwerk ist heikel, da bricht der Titan Bolzen einer Record oder Superrecord schnell auch mal ab. In dem Fall verweigert Campa die Garantie.

Vorderrad Achse (wenn mit Gewinde) ist für den Minimalisten ohne eigene Werkstatt die einfachste Lösung.

ein Ausfallende das nicht 100% gerade ist, verursacht mehr Schaltprobleme bei 10/11fach als ein verdreckter Schaltzug oder sonst was.

big_kruemel 21.06.2012 12:23

Zitat:

Zitat von meyersen (Beitrag 766013)
genauso wie er habe ich es letzte Woche auch gemacht, nachdem ich mein verbogenes Schaltauge endeckt habe. Danach lies sich auch endlich wieder die Schaltung korrekt einstellen. War wirklich einfacher wie gedacht und einen Versuch wert.

Gruß meyersen

Das wollt ich gerade auch schreiben. Hinwies noch, dass es ein Alurahmen war.

Bei Carbon wieß ich nicht ob man das so einfach verbiegen sollte. Klar, das Schaltauge ist auch bei einem Carbonrahmen aus Alu, aber die Kräfte übertragen sich dann schon in den Rahmen.

Also Vorsicht!!!


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