![]() |
Ultegra oder Dura Ace
Ich habe ein Luxusproblem
Anfang August wird mein Trek Speed Concept Project One eintreffen. So hoffe ich zumindest :Cheese: Nun stellt sich mir die Frage ob ich Ultegra in glossy Grey nehmen soll oder ne Dura Ace. Also Kurbel, Umwerfer, Wechsler. Eigentlich gehört ne DA dran, bloss gefällt die mir nicht so gut wie die Ultegra in dem glossy Grey. Weiss jemand wie viel das gewichtstechnisch ausmachen würde? Ach ja, ich will Shimano, da ich alle anderen Räder auch damit bestückt habe... |
Aus meiner Sicht nur noch elektronische DA (wenn mit Zeitfahrschaltern) oder Ultegra elektronisch wenn ohne
Gruss Beat |
..elektronische kleine Hilfsmotoren braucht kein Mensch.
Oder doch, vielleicht noch ne elektr. Bremse, oder, oder? DA und Ultegra nehmen sich fast nichts, gewichtsmäßig. Ultegra sieht besser aus und kostet weniger- da stellt sich mir die Frage gar nicht....;) |
Mir gefällt die DA viel besser, insbesondere die Kurbel. Wenn dir Ultegra besser gefällt, dann würde ich an deiner Stelle auch die Ultegra nehmen.
Beim Umwerfer geben die sich eh nicht viel vom Gewicht. Am meisten macht es bei den STI aus und die hast du ja eh nicht. Ich fahre noch ohne DI2 und bevorzuge aus optischen Gründen die DA STI der 7800 Serie. Alles eine Frage des Geschmacks;) Der witz ist ja, dass die 7800 Serie zum Teil leichter ist. |
Zitat:
Falls Du aber doch die DA nimmst, dann nicht nur "Kurbel, Umwerfer, Wechsler" Bei der Kassette sparrst Du auch über 70gr :Cheese: |
Ich hatte die DI2 als Triaversion. Funktion ist top, das kann ich nichts sagen, aber irgendwie vertrau ich dem Zeug noch nicht. Ich weiss ich weiss, alle anderen hatten nie Probleme, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich an einem Rennen aufgeben muss weil die Schaltung nicht mehr tut:( :Nee:
Und zu dem sind die Fahrradhersteller noch nicht so weit, dass sie das ganze wirklich voll integriert kriegen. Ich will vorläufig noch mechanisch fahren, so für die nächsten paar Jahre:Huhu: |
Wieso solltest Du aufgeben weil Du nicht mehr schalten kannst?
Früher sind die 500km Etappen mit nem Zweigang-Rad gefahren. Der Gangwechsel wurde am Fuss dees Berges durch das Drehen des Hinterrades bewerkstelligt! Ich finde übrigens die mechanische DA schöner. DA und Ultegra geben sich aber echt nicht viel. |
ich finde ja alle Shimano Kurbeln ab 7800 (und deren entsprechenden Derivate als Ultegra/105) unglaublich hässlich.
Die aktuellen Ultegra und 105er Kurbeln setzen der ganzen Sache die Krone auf. Die 7900er Dura Ace Kurbeln geht da ganz klar als Sieger hervor. => Dura Ace |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |