![]() |
Wie trainiert ihr Schwimmen?
Hallo allerseits,
der Titel meines Threads ist eigentlich schon problemführend. Ich kann zwar Kraulen, komme irgendwie voran (nicht aufgrund guter Technik sondern da ich recht kräftig und ausdauernd bin) finde aber, dass das noch absolut verbesserungswürdig ist. Also habe ich mich mal ganz mutig für ein paar Wochen beim TriathlonTraining im nächsten Schwimmbad eingeklinkt. War auch ganz nett, allerdings habe ich hier auf Korrekturen des Trainers an den einzelnen Schwimmern vergeblich gewartet, somit war das für mich eher mäßig effektiv. Hmmm, also neuer Plan: angemeldet zu einem Kraulkurs für Fortgeschrittene, wo ich mich vom Niveau her auch ganz gut aufgehoben gefühlt habe. Leider gab es hier das für mich gleiche Problem: der Schwimmtrainer hat uns zwar tolle Aufgaben gestellt, die wir auch tapfer bewältigt haben, am Ende des Kurses war ich auch auf den 50 m etwas schneller als vorher, aber Korrekturen an den einzelnen Schwimmern - Fehlanzeige. Und nu??? Mal schlau gemacht, wie teuer Einzelstunden im Schwimmen sind: rund 60€ :Nee: Ich hab doch keinen Geldscheißer!!! WIE MACHT IHR DAS????? ICH KANN MIT DIESEM PROBLEM DOCH NICHT ALLEINE DASTEHEN, ODER???? Vielen Dank für Eure Infos, Erfahrungen und vielleicht den einen oder anderen sinnvollen Tip LG BunteSocke |
Eventuell muss ja nix korriegiert werden. Welche Zeiten schwimmst Du so. Stelle mal ein Video von Deinem Schwimmen rein. Was soll Dein Ziel darstellen.
Also ich versuche die dinge die mir mal aufgezeigt wurden einfach nur umzusetzen. Wie Du selber ja schon sagtest hat Di rder Schwimmtrainier hier und da gesagt auf was geachtet werden soll. Und auch meintest Du das Du schneller geworden bist. Einfach diese Dinge weiter beherzigen. |
Man darf die Trainer bei den entsprechenden Angeboten auch ruhig fragen, ob sie mal ein kritisches Auge werfen könnten und vielleicht ein paar Tips hätten...
Und die sogenannten 'Einzelstunden' kann man sich auch zu 2 oder dritt teilen, dann tut's etwas weniger weh. Wo schwimmst du denn zur Zeit? |
Vielen Dank erstman. Meine Zeiten - nicht der Rede wert (noch nicht :Lachanfall: )
Auf 50 m von ca. 50 sec. auf knapp 45 verbessert ... Ich merke selbst, dass ich Probleme z. B. mit der Wasserlage habe und beim Atmen nach Luft schnappe, wie ein Fisch auf dem Trocknen :Ertrinken: Das sollten die Trainer gesehen haben :Cheese: Ein Video von meinem Schwimmen gibts leider nicht, werde mich aber mal drum kümmern - gute Idee. Mein Ziel? Im nächsten Jahr 1500 m am Stück zu kraulen (OD) ohne aus dem letzten Loch pfeifen und als Letzte aus dem Wasser zu klettern :Kotz: ... |
Hast du denn wenigstens mit dem Schwimmtrainer bzw den anderen drüber gesprochen. Ich meine es ist doch nicht wirklich schwer mal zu sagen, dass die mal auf dich achten sollen. Am Ende jeden 2ten oder 3ten Trainings ein kleines Gespräch was aufgefallen ist und fertig!
Wenn du dabei bist mit dem Schwimmtrainer zu reden kannst ihn auch gleich mal fragen warum er von sich nicht mal was sagt. Eventuell seid ihr auch einfach zu viele im Becken das er nichts sagen mag warum auch immer. Aber ein Gespräch mit ihm oder den anderen Schwimmern zwecks gegenseitiger Korrektur sollte schon helfen. |
Hallo,
gehe wieder zu deinem Triathlon Training zurück und spreche am Anfang mit dem Trainer. Bitte ihn darum mal nach dir zu schauen und dich zu korrigieren. So mache ich es. Leider kriegt man dann auch ein paar Sachen gesagt die man nicht unbedingt hören möchte. Es gibt auch Schwimseminare mit Video Analyse. Ich habe 2 mitgemacht mit Holger Lüning. Die waren schon sehr gut. bzw ich war sehr schlecht. Es gab (und gibt) bei mir viel zu verbessern. Andere Seminare sind sicher auch ok. Wichtig war für mich, dass wir nach den Videoaufnahmen ausführlich über jeden einzelnen gesprochen haben. Sicher ist es ärgerlich, wenn dir keiner was sagt, aber da musst du halt pentetrant sein. Viel Erfolg Wolfgang |
Vielen Dank für die raschen Antworten...
Klar, den Trainer mal darau anzusprechen ist eine Option, allerdings fühle ich mich bei sowas immer etwas nervend ... Die anderen Kursteilnehmer sind mit den Stunden recht zufrieden, sieht es nicht so "meckerig" aus, da so aus der Reihe zu tanzen? Okay, vielleicht muss ich da etwas dreister oder egoistischer werden :cool: Wo finde ich ggf. Trainingspartner für Einzelstunden, die dann natürlich keine mehr wären :Cheese: Aushang im Schwimmbad? Trainer anquatschen? Ist hier möglicherweise ein potentielles Opfer, das gewillt ist, sich in HH in der Alsterschwimmhalle mit mir gelegentliche Stunden zu teilen??? |
du tanzt ja nicht aus der Reihe sondern fragst was bei dir schief läuft.
Ich hatte auch einen Bekannten, der konnte besser schwimmen als ich. Wir haben uns ein paar mal verabredet. Er hat mir ca. 10 Minuten zugeschaut und ein paar entscheidende Tips gegeben. Dann ist jeder sein Training geschwommen. Suche dir so jemanden. :) Viel Erfolg Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |