![]() |
Asymetrischer Hinterbau
Hallo,
kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was für einen Zweck ein asymetrischer Hinterbau hat und wie genau so was aussieht? MfG, Ralf |
dein Hinterrad ist nicht symmetrisch. die Linke Seite sieht anders aus als die Rechte Seite. Deine Speichen (wenns ein Speichenrad ist) stehen links weniger steil zur Nabe und haben meist auch weniger Spannung. Rechts ist der Zahnkranz, der relativ weit nach innen zum Nabenzentrum reicht, deshalb haben die Speichen dort weniger Platz.
An der Kurbel ist ein ähnliches Problem. Die linke Seite vom Rahmen ist "aufgeräumt" auf der rechten Seite muss sich die Kurbel auf dem gleichen Mass (von Rahmenmitte gemessen) rein quetschen. Wenn der Hersteller die Kettenstrebe deshalb etwas nach innen zieht, um der Kurbel Platz zu schaffen, dann kann man das rechts machen, weil rechts auch die Speichen nicht so weit aussen liegen. |
Zweck? Hauptsächlich Alleinstellungsmerkmal und damit verkaufsförderndes Marketingargument.
In der Radbranche hat kaum einer die Ahnung um Asymmetrien durch Form oder Materialeinsatz sinnvoll zu nutzen bzw. sind Kettenstreben eh so gut wie immer sehr stark dimensioniert bis überdimensioniert. Da hat die Asymmetrie kaum Auswirkung. Fazit: Macht einen Rahmen eher nicht besser. |
Der Zweck des asymetrischen Hinterbaues ist es das Hinterrad symmetrisch einspeichen zu können um somit die Speichenspannung zu reduzieren.
Das macht bei Rädern mit hohen Belastungen (schwere Fahrer, Tandems) durchaus Sinn. |
ich kenne das aus dem DH Bereich, da ist das zwar auch nicht zwingend üblich, aber doch zumindest nicht unbekannt und da macht das auch Sinn.
|
Von Cervelo gibt es ja das BBright System, hier wird auch ein asymetrischer Hinterbau verwendet.
Im Link findest du die Erklärung was und wofür es ist. http://www.bbright.net/technology.aspx |
Asymetrischer Hinterbau, der wurde erfunden von Lynskey, als er noch für Litespeed geschweißt hat. Eines Tages war der Lieferdruck hoch und der 4.Juli wurde trotzdem und grade deswegen gefeiert. Am nächsten Tage war dann halt der Hinterbau einiger Hobel schief. Es war dann leichter ein paar Aufkleber zu drucken als neue Hinterbauten zu verschweißen.
Wurde dann häufig kopiert... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.