triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cervelo-Alu-Rahmen: Wo ist die Rahmennummer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23343)

Thorsten 08.05.2012 23:20

Cervelo-Alu-Rahmen: Wo ist die Rahmennummer?

Habe heute mal alle meine Räder angeguckt, um die Rahmennummern aufzuschreiben. Wenn mal eins geklaut wird, braucht man die schließlich für Polizi und Versicherung.

Bei allen Rädern bin ich fündig geworden, auch wenn beim Crosser soviel Pulver drauf war, dass man mit der Taschenlampe und aus allen Winkeln gucken musste, um es entziffern zu können.

Nur bei meinem schwarz anodisierten Cervelo P3SL-Alu-Rahmen konnte ich nirgends eine Nummer finden. Die zweistellige Zahl am Ausfallende wird wohl kaum die Rahmennummer sein. Weiß jemand, wo die Nummer ist oder ob die gar keine haben?

phonofreund 09.05.2012 06:53

Wenn nur 99 gebaut wurden, passt es doch und du hast eine wunderbare Rarität.:Huhu:

thunderlips 09.05.2012 08:24

guck mal in der gabel...da steht meine...

Thorsten 09.05.2012 08:44

Hmmm ... das ist dann ja eher eine Gabelnummer. Ok, wenn die auch ihre Seriennummern hinterlassen, aber für einen Diebstahlsfall braucht man ja eine Rahmennummer.

Derartiges Diebesgut wird heutzutage zwar sicher in Einzelteilen weiterverkauft statt selbst gefahren und kaum einer wird glauben, sein Rad je wiederzusehen, aber der Form für die Polizei und Versicherung muss ja Genüge getan werden, um es ersetzt zu bekommen.

Ausdauerjunkie 09.05.2012 08:57

Rahmennummer ist: 0815.
Eingetragen, "Amtsstempel" - gut ist's.

sybenwurz 09.05.2012 16:00

Es würde mich zunächst etwas befremden, nen doch eigentlich recht hochpreisigen Rahmen ohne in der Rechnung genannte Rahmennummer zu kaufen.
Auch wenns n Schnäppchen war, bzw. genau dann umso mehr.
Wenn da natürlich keine Rahmennummer drinsteht und aufm Rahmen nix zu finden ist, würde ich mich fragen, obs wirklich n Cérvelo ist und von welchem LKW die gefallen sind.
Normal sollte da mindestens n 'Bäbber' mit einlackiert sein, auf dem die Nummer steht.
Dürfte losgehen mit 'CVP2...' plus der fortlaufenden Nummer (bei nem P2 jedenfalls...).

Nu mag man spekulieren, dass niemand n Cérvelo fälschen würde, aber da wär ich mir nicht so sicher.
Selbst wenn die Rahmen nur in Taiwan nebens Band fallen statt nummeriert in Kisten landen...
Da hammwa schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.

wieczorek 09.05.2012 16:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 746907)

Nur bei meinem schwarz anodisierten Cervelo P3SL-Alu-Rahmen konnte ich nirgends eine Nummer finden. Die zweistellige Zahl am Ausfallende wird wohl kaum die Rahmennummer sein. Weiß jemand, wo die Nummer ist oder ob die gar keine haben?

die zweistellige Zahl am Ausfallende ist deine Rahmengrösse. Das sollte auch einem Leihen auffallen.
Sonst sind beim Carbonmodel die Seriennummern auf der Unterseite des BB einlackiert. Beim Alumodel wäre eigentlich auch nur das Tretlagergehäuse stabil genug, das man mit Schlagzahlen drauf hämmern kann.
Carbonseriennummern beim Cervelo sind: SN dann die Rahmenbezeichnung P3C dann das Baujahr 12 und dann ein Buchstabe und dann 5 Zahlen
Wenn Alurahmen den gleichen Ablauf haben, dann wäre das in deinem Fall SNP3AxxBuchstabexxxxx

ich frage mal in der Entwicklerabteilung nach.
morgen weiss ich vermutlich mehr

Aivlys 09.05.2012 16:53

Bei meinem S1 ist die Nummer unterm Tretlager

:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.