![]() |
Ständig erkältet - Was tun?
Hi,
ich versuche mich gerade auf meinen ersten Triathlon (olympische Distanz) vorzubereiten, aber seit Monaten fange ich mir bei jedem kälteren Lüftchen sofort eine fette Erkältung ein. Ich komme dadurch kaum zum Trainieren. Wenn ich gerade mal eine Formverbesserung spüre geht es schon wieder los. Kennt Ihr das? Was kann ich machen? Jetzt sollte gerade die heisse Trainingsphase für den OD Mitte Juni beginnen, aber es geht irgendwie nicht. Bis vor 4 Jahren bin ich ausschliesslich gelaufen (Marathon und Bergläufe) zu dieser Zeit war ich eigentlich nie erkältet. Ciao, Jens |
Ich hab mich im Zusammenhang mit der Schwimmerei in der Vergangenheit öfter erkältet. Hab dann angefangen, die Haare hinterher besser trocken zu fönen und ne Mütze bzw. nen Buff aufzusetzen und jetzt geht's besser. War früher bei mir anders, aber das Alter ... ;)
|
Hallo!
Ich hatte dasselbe Problem. Gebessert hat sich das Ganze indem ich einige Stunden nach dem Sport auf große Menschenmengen verzichtet habe, also Straßenbahn, Supermärkte, Discos usw. Angeblich soll ja eine gewisse Zeit nach dem Sport das Immunsystem ziemlich im Keller sein, und an solchen Orten ist die Wahrscheinlichkeit dann doch ziemlich groß sich irgendwie anzustecken. Außerdem trink ich immer einen Regenerationsshake direkt nach dem Sport. Seit dem ich auf diese beiden Sachen achte bin ich eigentlich kaum noch erkältet! Eventuell hat zu wenig essen auch noch was damit zu tun, also wenn man sich gerade krampfhaft versucht ein paar Kilos "herunterzuhungern" und so gut wie gar nichts mehr futtert! lg |
Hallo Jens,
ich habe auch immer wieder Probleme damit, bin viel unterwegs und daher auch vielen Menschenmengen ausgesetzt. Was mein Arzt mir empfahl: Öfter mal Nasensalbe verwenden. Nicht Spray, sondern Salbe. Ich mache das oft über Nacht, so trocknet die Nase nicht aus und evtl Erreger werden wieder "ausgeschwemmt". Ich mache jetzt auch 1x pro Woche eine Nasendusche - nicht sehr angenehm, aber vorbeugend mache ich das einfach! Sauna :) Hände waschen :) Wie lange dauern denn die Erkältungen bei Dir immer? Keks |
Zitat:
|
Wobei ich volles Haar habe:Cheese: und sie nur leicht abtrockne im Winter und trotzdem nie krank werde.
Ich denke man wird nur erkältet wenn das Immunsystem nicht auf der Höhe ist. Wenn man dauernd erkältet ist, sollte man überlegen woran das liegt und ob man eventuell zuviel Stress hat, sich nicht gut ernährt, zu wenig erholt usw |
Zitat:
|
Hallo, ich habe bzw hatte das Problem auch, bei lag es einfach daran das ich ab einem Gewissen Pensum an training sprich über 15h / woche erkältet war. Es hat sich bei mir gebessert seit ich nicht weniger aber nicht mehr so viel von den 15 Stunden sehr hart trainier sondern eher Grundlage und nur noch gezielte hochpulsige einheiten mache
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |