triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Umzug Telefon/Internetanschluss in neue Wohnung... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23163)

Carlos85 26.04.2012 07:41

Umzug Telefon/Internetanschluss in neue Wohnung...

Boah Ey is das zu fassen? Hier mal mein Vorgang des Umzuges des Telefon/Internet von Alice in die neue Wohnung (kein Anbieterwechsel).

5. März: ich melde den Umzug, soll ca. 2 Wochen dauern bis es in der neuen Wohnung aktiviert ist.

25. März: ich Rufe mal an wie der Stand der Dinge ist und erfuhr, dass der Umzugstermin der 1.4. ist, na toll.

2.4. Ich Rufe zum zweiten mal bei der KOSTENPFLICHTIGEN Hotline an und erfahre, dass der Techniker am 1.4. Beauftragt wurde. Warum zum Teufel wird der Techniker, der eh von Telekom kommen muss, nicht am 5. März beauftragt???

13. April: Brief im Briefkasten, Techniker kommt am 16.4. 8 Uhr, Super das ist ein Montag, also wieder bei der KOSTENPFLICHTIGEN Hotline anrufen und den Termin verschoben auf den 25.4.

Am 16.4. war ein Zettel im Briefkasten von Techniker darin stand ungefähr "ich war da, du nicht, kann so nix machen, mach neuen Termin aus".

25.4. Ich bin den ganzen Tag zu Hause. 12-16 Uhr soll der Techniker kommen.

16.15 Uhr...

Anruf bei... "ich kann noch nix sehen, wir bekommen erst um 17.30 Rückmeldung vom Techniker.

17.31: Alice: Techniker war um 16.51 da und hat den Anschluss hergestellt, komischerweise sehr ich ihre Leitung nicht.

Anmerkung: wir hatten den ganzen Tag den Fliesenleger im Hauseingang, es war definitiv kein Techniker da!!!!!

Nun wird wohl seit 12h massiv daran gearbeitet, unseren Anschlss zu überprüfen.

So, nun haben wir ja zwei Telefondosen in der Wohnung und ich hab die andere spaßeshalber mal ausprobiert.*

Freizeichen am Telefon, Hoffnung machte sich breit! Internet geht aber nicht. Ich Rufe mein Handy an und wundere mich über die unbekannte Nummer, nicht unsere.

Ergo: kann nur die Nummer vom Vornieter sein und es wurde nichts oder falsch geschaltet!!!!

Ich werde wahnsinnig und man ist so hilflos, klar kann ich kündigen aber wer sagt mir dass es wo anders besser läuft...

So, musste mal meinen Frust kundtun...

kromos 26.04.2012 07:55

Andi, wenn ich das schreiben würde, was ich so mit den Telcos und ISP´s(Internetprovidern) erlebt habe, bei meinen etlichen Umzügen etc. - dann wäre der Thread hier voll und das meiste war negativ :(

Und ich hatte sie Alle ;) und irgendwie habe ich den Eindruck, das hat sich in 20 Jahren nicht unbedingt gebessert. Oft liegt es aber an der Tatsache, das die letzte Meile immer der Telekom gehört und die Reseller etc. keine eigene Infra haben. Die Kommunikation zw. denen ist dann, evtl. auch willkürlich, scheinbar etwas "gestört".

Du bist nicht allein ;)

ironlollo 26.04.2012 07:56

Alice? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte ähnliche Probleme vor 3 Monaten. Habe auch alles rechtzeitig in die Wege geleitet aber es funzte alles erst, nachdem wir knapp 3 Wochen in der neuen Wohnung waren.

Rhing 26.04.2012 10:09

Ich hab hier im letzten Jahr 5 Akten bzgl. Telekommunikation gehabt, alle von verschiedenen Anbietern. Mein Eindruck: Da ist einer so schlecht wie der andere. Da werden Kündigungen bestätigt, aber trotzdem weiter Geld eingezogen, obwohl der Anschluß "tot" ist, Mobiltelefonkarten nicht ausgeliefert, aber berechnet usw.
Das große T war nicht dabei, ist aber wohl Zufall. Von denen krieg ich immer ne Abnahmeerklärung vorgelegt mit der Erklärung, dass ich die Kosten übernehme, wenn sie an der Anlage hier im Büro was machen müssen (selten). Die Kosten streich ich immer raus. Schließlich ist die Anlage gemietet und als Vermieter haben sie für die Funktionstüchtigkeit zu sorgen. Sie probieren's aber immer wieder.

FinP 26.04.2012 10:47

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 741942)
Das große T war nicht dabei, ist aber wohl Zufall.

Das große T schafft aus eigenem Erleben solche Aktionen. Vertragsinhaber will aus WG ausziehen (nicht sofort sondern in absehbarer Zukunft). WG will aber gerne die Telefonnummer behalten, was liegt also nahe? Das große T fragen, ob der Vertragsinhaber wechseln darf bzw. ob jemand anderes den Vertrag übernehmen darf.
Antwort: Nein.
Anschlussfrage: Wie ist dann jetzt das ideale Vorgehen?
Antwort: Kündigung und dann Neuvertrag. Geht aber nicht sofort, sondern muss schriftlich.
Danke, bitte, tschüß.

Mit der Antwort kann man leben, ändert sich halt die Telefonnummer.

Was passiert? Zwei Tage nach der Anfrage ist das Telefon tot. Rechnung immer bezahlt, Nachfrage bei T, was denn nun passiert sei.
Antwort: Sie sind ja ausgezogen, da haben wir den Anschluss abgeklemmt, damit Ihr Nachmieter nicht auf ihre Kosten telefoniert. Es hat dann ewig gedauert, bis der Anschluss wieder freigeschaltet war, Unverständnis auf allen Seiten, weil ja noch nichtmal die Kündigung losgeschickt war, Riesenärger weil ich natürlich keine Grundgebühr für einen Anschluss zahle, der abgeklemmt ist und so weiter. Habe dann aber im Endeffekt sogar das Geld für die Anrufe vom Handy zur kostenpflichtigen Hotline erstattet bekommen.

Habe mich selten so aufgeregt.

tandem65 26.04.2012 10:48

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 741873)
Oft liegt es aber an der Tatsache, das die letzte Meile immer der Telekom gehört und die Reseller etc. keine eigene Infra haben.

Nein, dem ist nicht so. ich bin Fan von Fernsehkabelanschluß und halt auch IP-telephonie. genau aus diesem Grunde. Habe nun schon 3 Anschlüsse von der Telekom weggeholt. Das lief immer sauber und problemlos ab. Da die Telekom hier den Port tatsächlich abgibt. Das TV-Kabel hat tatsächlich die zugesicherte Bandbreite. Das finde ich sehr angenehm. Dafür beisse ich dann auch in den Apfel mit der IP-telephonie.

sinapur 26.04.2012 10:57

bei 1 und 1 häts bis zur eigl anschaltung nen surfstick gehabt und häts über umts frei surfen können ;)

zumindest wenns da sowet geklappt hätte, mit der freischaltung der sim karte

meyersen 26.04.2012 11:17

Tja hier kann man wohl nur alles Gute wünschen, den der Erfolg in solchen Situationen hängt nun einfach von Glück und Zufall ab.

Ich glaube hier kann vermutlich jeder eine Geschichte erzählen, der in seinen Leben mehr als einmal umgezogen ist.

Als unsere Studenten-WG sich auflöste haben wir zwei ganz unterschiedliche Erfahrung machen können.
Trotz Vertragslaufzeit sind wir von Arcor/Vodafone aus dem Vertrag entlassen worden ohne Ablösezahlung und es hat sogar funktioniert den eigentlich schon gekündigten Vertrag einfach wieder auf den Nachmierter weiterlaufen zu lassen.
Andererseits ist ein Neuanschluss eines Mitbewohners bei 1&1 sowas von schief gelaufen, dass es nicht mal geholfen hat, dass sich jemand aus dem Vorstand des Konzern(verwandtschaftlich verbunden) eingeschaltet hat und zusätzlich einen direkte Ansprechpartner bereitgestellt hat um nicht immer bei der Hotline hängen zu bleiben.
Das war der Punkt wo ich für mich wusste, hier hilft nur hoffen und betten :Nee:

Zum Glück gibt es ja heute mobiles Internet und man ist nicht völlig von der virtuellen Welt abgeschnitten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.