![]() |
Durchkraulen, mischen oder Brust ?
Hi zusammen,
noch sind es 12 Tage bis zu meinem ersten Triathlon :) Als vollkommener Anfänger in allen 3 Disziplinen bin ich schon ganz schön aufgeregt, freue mich aber wahnsinnig darauf. Es wird eine Sprintdistanz sein. Heute habe ich beim Schwimmen eine Standortbestimmung gemacht. Habe mal versucht 400m (das ist die Wettkampfstrecke) vollgas durchzuschwimmen. Das Ziel war es eigtl. die 400m komplett durchzukraulen, was aber leider nicht funktioniert hat weil mir einfach die Luft ausgegangen ist beim Kraulen^^. Stattdessen bin ich so geschwommen (inkl. der selbstgestoppten Splitzeiten mit Stoppuhr die am Startblock lag): 100m: 1:55min - durchgekrault 200m: 4:11min (2:16min) - durchgekrault 300m: 6:38min (2:27min) - Brust 400m: 9:02min (2:24min) - 50m Kraul, 50m Brust :) Denkt ihr, dass es in den letzten 12 Tagen noch möglich ist die Zeit zu drücken, bzw. es zu schaffen durchzukraulen ? Die andere Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt durchzukraulen, denn wenn ich z.B. Split 2 mit Split 3 vergleiche, also Kraul mit Brust, dann sind das bei Brust zwar 11Sekunden Zeitnachteil auf 100m, allerdings bin ich bei weitem nicht so erschöpft durch das Brustschwimmen. Ich werde im Laufe der Woche noch einen Test machen bei dem ich die 400m nur Brustschwimmen werde um zu sehen wie erschöpft ich dannach bin und wie schnell ich damit bin |
Wenn ich mir Deine Zeiten so ansehe denke ich, dass Du die ersten 100m zu schnell angegangen bist..
Wenn Du da etwas rausnimmst und so 2:05 schwimmst, solltest Du die 400m "durchkraulen" können.. Und dann bist Du bei ~8:30 im Ziel :) Viel Erfolg! |
Ganz interessante Frage.
Ich bin alles andere als ein begnadeter Schwimmer, aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die 1. 100m für dein Kraulvermögen einfach zu schnell waren. 20 Sekunden Unterschied zu den 2. 100m sind einfach zu viel. Du solltest vielleicht mal versuchen langsamer zu starten und dann zu mal schauen wie lange du dann durchkraulen kannst. Vielleicht gehen hier ja 300m in jeweils 2:08. Wenn auch bei langsameren Zeiten an komplett Kraulen nicht zu denken ist, musst du ja eh mixen, dann kannst du natürlich auch flott anschwimmen... Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass du, sofern du langsamer nicht durchkraulen kannst, in 12 Tagen dies noch erreichst. Dann eher den optimalen Mix bestimmen. |
Unabhängig von allen Zeiten bitte bedenken, da das Schwimmen vermutlich um diese Jahreszeit im Becken sein wird, das dies dort mit ca. 5-8 Mitstreitern auf der Bahn gelegentlich ein kleiner Kampf sein wird. Insofern ruhig einkalkulieren ggf. schon des besseren Überblicks wegen ein wenig Brust zu schwimmen.
|
Wenn es der allererste Triathlon ist:
Bedenke, daß die Variationen über eine Strecke von 500 m vielleicht mal eine Minute ausmachen - bezogen auf die gesamte Wettkampfdauer ziemlich wenig. Entscheidend ist, daß Du gleichmäßig durchkommst. Ob unter Wettkammpfadrenalin das Kraulen noch so gut klappt, wie im Training, ist beim ersten Mal auch nicht sicher. Schalte nach Bedarf rechtzeitig auf Brust um, wenn dir Die Puste ausgeht, Du verlierst mit sauberem Brustschwimmen gar nicht so viel, wie mit hektischem Kraulen. In 12 Tagen verändert man nichts westliches an seinen Möglichkeiten. Beim Schwimmen eher in 12 Wochen, oder viel mehr in 12 Monaten. Bis dahin gut durchkommen und den Wettkampf genießen! |
Seh ich auch so.. und halt dich, falls du schon im See mit Massenstart schwimmen solltest, schön seitlich und mit dem Tempo zurück. Sonst verführt dich die Meute zu einer Splitzeit wie oben! Alles Gute!
|
Zitat:
|
danke für die ganzen Antworten :)
Waren gute Tipps dabei. Ich werde morgen nochmal probieren die 400m zu schwimmen, und dabei langsamer anschwimmen. Dann mache ich das gleiche überübermorgen nochmal, nur dass ich dann 400m nur brust mache, vergleiche dann die subjektive Erschöpfung und schmiede mir so über die nächsten 12 Tage die mit den aktuellen Möglichkeiten optimale Strategie zusammen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |