triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   3 Wochen Training 1 Woche Rekom (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=231)

robstar 20.11.2006 15:17

3 Wochen Training 1 Woche Rekom

Hallo Leute:Huhu:

meine Frage wird nun sicher belächelt aber was soll´s bin halt ein rookie.

trainiere seit 14 Tagen für den IMA 2007

Laufe : 15km-18km23km / Woche
Rad/Rolle/Spinning: 3-4 Stunden / Woche
Schwimmen 2-3km / Woche

meine frage soll ich das immer soweiter machen oder macht man nach den ersten 3 Wochen eine Woche weniger ???:Gruebeln:

Alle 4 wochen 10% Steigerung ???

bitte nicht auf die Pläne verweisen kann die zeitlich nicht wirklich einhalten.

bitte um input:liebe053:

keeponrunningfast

robstar

bse 20.11.2006 15:29

Hier gibt's vollständige Trainingspläne

Ich hoffe das hilft erstmal ...

Ach ja - im Forum gibt's ne spezielle Unterrubrik wo noch Fragen zu diesen Plänen diskutiert werden.

PeterMuc 20.11.2006 16:13

3:1 oder 2:1, das ist hier wohl die Frage. Ich habe 2004 mich in einem 3:1 Takt vorbereitet und fand das ziemlich anstrengend. 2006 habe ich dann im Wnter 2:1 und Fruehjahr (april) bis Ende Juli (Hauptwettkampf war im August) 3:1, allerdings im Juni/Juli auch mit KDs als Belastungsspitzen. Das ist mir sehr gut bekommen, vor allem bin ich im winter nicht schon so ausgebrannnt.
Eine Frage zu Deinen Lauf-Km: SInd das die KM Deiner einzelnen Laeufe oder die Streigerung der Wochen-KM ueber die drei Wochen.

PeterMuc 20.11.2006 16:15

Ach ja noch was: Trainiere jetzt (Winter) das, was Dir am wenigsten Spass macht, in Deinem Fall sieht das eindeutig nach Schwimmen aus ;-)
also, nix mehr 2-3KM/Woche sondern 2-3x 2Km/Woche. am besten natuerlich in einem Verein, dann macht es mehr Spass !!

keko 20.11.2006 16:21

Zitat:

Zitat von robstar (Beitrag 4635)
Rad/Rolle/Spinning: 3-4 Stunden / Woche
Schwimmen 2-3km / Woche

meine frage soll ich das immer soweiter machen oder macht man nach den ersten 3 Wochen eine Woche weniger ???:Gruebeln:

Alle 4 wochen 10% Steigerung ???

Sportler mit Vergangenheit sollten eher 3:1 wählen, um die nötigen Reize zu setzen, Anfänger 1:1. Dazwischen lässt sich aber auch beliebig mischen und probieren. Wichtig ist nur der Ryhthmus von Be- und Entlastung und dass die Steigerung auch eine echte Steigerung ist (>10%).

outergate 20.11.2006 16:25

Zitat:

Zitat von robstar (Beitrag 4635)

sind das zwei einheiten? einmal 15-18km und einmal 23? oder wie ist das zu verstehen?

Müder Joe 20.11.2006 16:40

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 4641)
3:1 oder 2:1, das ist hier wohl die Frage. Ich habe 2004 mich in einem 3:1 Takt vorbereitet und fand das ziemlich anstrengend. 2006 habe ich dann im Wnter 2:1 und Fruehjahr (april) bis Ende Juli (Hauptwettkampf war im August) 3:1, allerdings im Juni/Juli auch mit KDs als Belastungsspitzen. Das ist mir sehr gut bekommen, vor allem bin ich im winter nicht schon so ausgebrannnt.

Hätte ich jetzt eher anders herum vorgeschlagen: 3:1 im Winter, so lange die Intensität noch nicht so hoch ist und später in der Saison mit steigender Intensität wechseln zu 2:1. Aber so ist das halt mit den individuellen Unterschieden. :)
Für Anfänger würde ich auch durchgehend 2 Wochen Belastung/ 1 Woche Regeneration für besser halten. Innerhalb einer Woche wäre 3:1 und 2:1 im Wechsel besser planbar und schonender für den Einstieg...

bse 20.11.2006 16:42

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 4650)
Hätte ich jetzt eher anders herum vorgeschlagen: 3:1 im Winter, so lange die Intensität noch nicht so hoch ist und später in der Saison mit steigender Intensität wechseln zu 2:1. Aber so ist das halt mit den individuellen Unterschieden. :)
Für Anfänger würde ich auch durchgehend 2 Wochen Belastung/ 1 Woche Regeneration für besser halten. Innerhalb einer Woche wäre 3:1 und 2:1 im Wechsel besser planbar und schonender für den Einstieg...

In der Prep-Phase trainiert "man" im Moment 3:0 IMHO ist nur die allerletzte Prep Woche nen Recom Woche ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.