triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Alltags-Speiseplan / Einkaufsliste im allg. Training eines fortgeschr. Triathlets (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23077)

massa 20.04.2012 12:16

Alltags-Speiseplan / Einkaufsliste im allg. Training eines fortgeschr. Triathlets

Hallo Ausdauer-Menschen! :)

...unüblicher Weise tue ich mich gerade ein wenig schwer konkrete Informationen im Internet zu finden.

Informiere mich z.Z. fürs Training ausgiebig mit dem Thema Ernährung und habe meinen Speiseplan größtenteils umgestellt. Bezüglich Nährwert-Anteile zu den verschiedenen Trainingsphasen findet man ja Einiges. Ist aber alles meist wenig greifbar. Daher interessiert mich mal ganz konkret und banal:

Was isst ein fortgeschrittener Triathlet?

Dabei will ich gar nicht soo detailliert auf die genauen Zeiten / Phasen eingehen.

Also kurz: was esst Ihr (ganz grob) über den Tag hinweg in der Zeit des gehobenen Trainings???

Möchte mich einfach mal vergleichen und Anregungen bekommen. Vor allem, weil es im Berufsleben nicht immer einfach ist einen vorteilhaften Essensplan zu integrieren.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß,
Massa

NBer 20.04.2012 12:20

kurz und knapp: alles was schmeckt. von salat über schokolade, tiefkühlpizza bis hin zum döner.
und das eigentlich immer, unabhängig von der trainingsphase.
ich mach den ganzen quatsch doch nur, damit ich problemlos alles essen kann, worauf ich appetit habe :-)

Superpimpf 20.04.2012 12:30

Zitat:

Zitat von massa (Beitrag 739229)
Also kurz: was esst Ihr (ganz grob) über den Tag hinweg in der Zeit des gehobenen Trainings???

Ich bezeichne mich mal nicht als fortgeschrittener Triathlet, antworte aber trotzdem :)

Erstmal viel! Wenn ich versuche, in trainingsreicher Zeit wenig zu essen (um noch das ein oder andere kg zu verlieren), dann trifft der Löffel im Nutellaglas sehr schnell den Boden :Lachen2:

Generell gehe ich ja in Richtung Paleo mit Milchprodukten - wenn ich aber z.B. Nachmittags eine längere Radtour plane esse ich Mittags schon auch mal einen großen Teller Nudeln.

Ansonsten Hauptsache abwechslungsreich - und bei Sünden: "die Menge macht das Gift"

Heute bisher:
Quark mit Kakaopulver und geschroteten Leinsamen (macht satt früh)
Studentenfutter (super für viel Energie bei geringer Menge)
Salat und Tomatensoße

Faul 20.04.2012 12:31

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 739238)
Salat und Tomatensoße

Schwanger? Oder hast du die Salattomaten einfach ausgedrückt, damit du sie nicht schneiden musst?

Superpimpf 20.04.2012 12:35

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 739239)
Schwanger? Oder hast du die Salattomaten einfach ausgedrückt, damit du sie nicht schneiden musst?

Nö, Auswahl aus dem Mensaangebot.

Tri_Fox 20.04.2012 13:26

Am besten Bund und ein wenig auf die Trainingseinheiten abgestimmt. Sprich zeitnah vor dem Training wenig Ballaststoffe, nach dem Training zur Regeneration KH und Protein (ich trink immer gern Kakao :))

Das gute daran wenn man viel in sich reinschaufelt ist, dass man mehr als genug Nährstoffe in der Nahrung hat.

dirkdrifter 20.04.2012 13:31

Zitat:

Zitat von Tri_Fox (Beitrag 739294)
Am besten Bund

Ja, da ist das Essen abwechslungsreich und gehaltvoll.

Tri_Fox 20.04.2012 13:52

Ähm... Ups :) Meinte natürlich Bunt. *stellt sich in die Ecke und schämt sich*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.