![]() |
Einfluss des Gewichts auf Schwimmleistung
Hallo Zusammen!
hat jemand während seines Schwimmtrainings 5-10kg abgenommen und kann mal berichten wie sich seine Zeiten verändert haben? Hat das Gewicht einen starken Einfluss beim Schwimmen? Beim Laufen ist ja jedes Kilo sofort spürbar... Beim Radfahren bei Steigungen... Wie verhält sich das beim Schiwmmen? Gruss pegleg |
das macht im Wasser fast keinen Unterschied zumindest konnte ich bei mir keinen fest stellen.
Es gibt ja viele die im Winter 5-8 kg mehr drauf haben als im Sommer, wobei da ja auch die Schwimmform im Winter noch nicht da ist. Das müsste jemand sagen können der von Mai bis August 5-10 kg abgenommen hat. Wenns bei mir klappt, werde ich berichten:Cheese: denke aber das es kaum einen Einfluss hat |
Meinst' nicht, dass das mehr an Volumen gepaart mit dem - nach unten hängenden - Spoiler einen Einfluss auf den Wasserwiderstand hat?
|
Genau diese Frage hat ein ehmaliger Leistungsschwimmer in einem US Forum gestellt. Inzwischen war er 31 und wog 120kg mit einer riesigen Plauze. Er hat bei einem 50m Sprint alle schlanken 15-16 Jährigen versägt, trotz Wampe.
Hier ist sein Video. Er gewinnt das Rennen mit 26.5Sek und knapp 120kg. http://www.youtube.com/watch?v=RYo1yW4B4TE |
Zitat:
davon einmal abgesehen fördert fett wieder die wasserlage :-) |
Zitat:
|
:Danke: zählt auch zu den Fragen, die ich schon immer mal stellen wollte!
Ich habe im Vergleich zu vor 30 Jahren knapp 20kg zugelegt *blush* Und bin auf 100m derzeit noch ca. 30 sek. langsamer... dann habe ich Hoffnung, dass da zumindest noch ein bisschen was zu machen ist... :Cheese: Da ich erste seit letzten Sommer wieder einigermaßen regelmäßig schwimme, war ich schon etwas erwartungsvoller... Also wenn es nicht der Spoiler ist, dann kann ich ja fröhlich weitermampfen :Cheese: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |