triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie Radschuhe richtig reinigen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22989)

fastrainer 15.04.2012 16:27

Wie Radschuhe richtig reinigen?

Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Radschuhe ?

Nach einem heutigen Duathlon mit üblem Regenwetter, sehen die Dinger durch Regen, Gischt und Dreck ziemlich mies aus.

Meine Laufschuhe stecke ich einfach in die Waschmaschine. Mach ich so gut wie nie, dadurch leidet das Material durch die Ausnahmefälle auch nicht wirklich.

Aber was mach ich mit den Radschuhen ? Kann mir nicht vorstellen, dass die Carbonsohle und der Klettverschluß die Waschmaschine ohne Auswirkungen überstehen.

Was macht Ihr ?

Campeon 15.04.2012 16:29

Wurzelbürste, Wasser und schrubben!!!
Danach Papier reinstopfen und behutsam trocknen.

Thorsten 15.04.2012 17:00

Meine kriegen ab und an auch mal die Waschmaschine. Die verrecken vorher an anderen Defekten als denen, die sie möglicherweise durch die Waschmaschine kriegen. Meistens reicht es aber, sie mit der Bürste und fließend Wasser zu waschen.

GuW 15.04.2012 19:16

Zitat:

Zitat von fastrainer (Beitrag 736588)
Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Radschuhe ?

Nach einem heutigen Duathlon mit üblem Regenwetter, sehen die Dinger durch Regen, Gischt und Dreck ziemlich mies aus.

Meine Laufschuhe stecke ich einfach in die Waschmaschine. Mach ich so gut wie nie, dadurch leidet das Material durch die Ausnahmefälle auch nicht wirklich.

Aber was mach ich mit den Radschuhen ? Kann mir nicht vorstellen, dass die Carbonsohle und der Klettverschluß die Waschmaschine ohne Auswirkungen überstehen.

Was macht Ihr ?

Ansbach? ;)

meine werden soweit wie möglich auseinander genommen und dann geschrubbt

sybenwurz 15.04.2012 19:37

Ich trockne meine zuerst mit Zeitung ausgestopft (zuletzt am Mittwoch dreimal gewechselt...), dann bürste ich den losen Dreck ab und wenn das nicht reicht, helf ich wieder mit Wasser nach.
Wennse dann wieder trocken sind, kriegense ne Ladung Schuhwix ab und werden hybsch aufpoliert.

FroschCH 15.04.2012 19:46

Ich fahr bei dem Sauwetter immer mehr mit Gamaschen. Dann sind die Schuhe sauber. Von den Gamaschen geht der Dreck gut ab...

fastrainer 16.04.2012 08:35

War Ansbach, stimmt.

Schuhe sind inzwischen wieder sauber, Nase läuft noch.

Troedelliese 16.04.2012 09:40

Zitat:

So viel ich weiß, dürfe Laufschuhe nicht in die Waschmaschine, weil davon dier EVA-Sohle ihre Dämpfung verliert.
Auch Laufschuhe muss man von Hand reinigen, wenigstens so lange man diese Schuhe fürs Lauftraining verwendet.
Also feucht abwischen und mit Zeitungspapier ausstopfen zum Trocknen.

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Waschtrommel die Radschuhe schadlos überstehen würde.

Zitat:

Was macht Ihr ?
So gut es geht trocken abklofpen und abwischen, oder eben mit einem feuchten Tuch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.