![]() |
Alleine aufm ZF Bike oder RR in der Gruppe
Wie trainiert Ihr Eure langen Einheiten auf dem Rad für ne Langdistanz? Spezifisch wie im WK alleine und aufm ZF Bike oder auf dem RR in der Gruppe?
Ich hätte bislang immer daruf geschworen, dass es in jeder Hinsicht einen besseren Trainingsreiz gibt, wenn man sein Training an den Anforderungen des WK orientiert. Zumal ja die Bewegung "in Position" ökonomisiert werden muss. Ich sag nur "Rücken" und "Nacken"... Zusätzlich ist die Belastung alleine auch noch wesentlich gleichmäßiger und dazu noch besser zu steuern. In der Gruppe streut das Ganze ja zwischen 90 BPM wenn man bei Reisegeschwindigkeit hinten drauf liegt und deutlich darüber wenn wie üblich in den RR Gruppen irgendwann die Startnummern ausgegeben werden. In der Gruppe aufm RR kann man dafür vielleicht auch mal - und deutlich einfacher - auf "Überdistanz" kommen. |
Gruppe ist ok um im Frühjahr die ersten km in die Grundlage zu bekommen. Für alles danach hast Du die Antwort doch schon gegegebn... ;-)
Das mit der Überdistanz ist so eine Sache: stimmt vllt bzgl der Kilometer aber nicht bzgl der Nettozeit im gewünschten Belastungsbereich. |
Auch mal gerne Gruppe, und zwar eine in der man sich gerade so halten kann u. sich ab km 100 so richtig quälen muss, um drin zu bleiben. Wenn man die Gruppe dann bei km 100 verliert wird es bitter, aber meist kommt bald die nächste angerauscht. Wenn die dann kalt lächelnd vorbei fahren wird es richtig bitter...
|
Sowohl als auch. Bummeln in der Gruppe (100 bpm) nicht wirklich möglich, da meine Gruppe überwiegend aus (Renn)radfahrern besteht und wir ziemliches hügeliges Gelände haben. Da kann es dann schon mal zur Herausforderung werden mitzuhalten.
Ich achte aber schon darauf, dass ich auch genügend lange Einheiten alleine fahre, die Punkte hast Du ja schon angesprochen. Das halte ich auch für wichtig. Die Fahrten in der Gruppe sind aber auch mal eine schöne Abwechslung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
ideal ist halt eben zu zweit oder maximal zu viert mit jeweils gleichwertigen Partnern. Hast den Unterhaltungseffekt der Gruppe und trainerst trotzdem gescheit in deinen Bereichen. so ein trainingskumpel kann man gar nicht hoch genug schätzen.
|
Nur Luschen brauchen Windschatten!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |