triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schnapphüfte (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22683)

sbechtel 21.03.2012 18:50

Schnapphüfte
 
Servus,

ich habe Problemen mit der li. Hüfte, eigentlich schon die ganze Saison. Meine letzte Amtshandlung in der letzten Saison war der FFM Marathon, danach habe ich 2 Wochen pausiert und nach der Pause hat sich dann langsam das Problem gezeigt, also damals Schmerzen in Hüfte und Knie.

Im Februar war ich dann, nachdem die Vernunft siegte, beim Orthopäden und der hat mir eine Schnapphüfte diagnostiziert. Ich sollte dann 3 Wochen Sportpause machen und habe 10 Tage Diclo genommen. Er hat außerdem festgestellt, dass der entsprechende Muskel aufgescheuert sei, ich kann mir vorstellen, dass dies auch der Grund für die Schmerzen war.

Danach sollte ich langsam wieder einsteigen, ansonsten stand ich aber ziemlich im Regen danach. Ich habe die Läufe also langsam wieder eingebaut, aber es kamen wieder Probleme, keine Schmerzen im klassischen Sinne (ich nehme an, das liegt daran, dass der aufgescheuerte Muskel wieder OK ist), aber ich bekomme Probleme mit dem Hüftbeuger und die Hüfte fühlt sich nicht gut an. Deshalb habe ich mein Lauftraining jetzt auf ein Minimum reduziert.

Nachdem ich mich jetzt im Internet ein bisschen schlau gemacht habe, kann man an dem Problem wohl an vielen Stellen ansetzen:
  • Dehnung des Hüftbeuger, Kräftigung des Hüftstrecker
  • Dehnung von Tractus & Tensor
  • Dehnung der Adduktoren und Kräftigung der Abduktoren
Ich habe mir jetzt gedacht, erst mal für die nächsten zwei Wochen ein Programm mit verstärkter Behandlung dieser Komponenten zu fahren und das Laufen nochmals komplett auszusetzen, in der Woche darauf zusätzlich Lauf-ABC aufzunehmen (um wieder Laufnahe Bewegung aufzunehmen und danach langsam wieder DLs in das Programm aufzunehmen.

Haltet ihr diese Vorgehen für sinnvoll? Etwas vergessen, andere Erfahrungen?

Gruß Sebastian

pinkpoison 22.03.2012 08:15

Lass Dir von einem Physio mal den Quadratus Lumborum auf Triggerpunkte hin untersuchen:



Kannst Du auch selbst machen, indem Du Dich auf die gesunde Seite legst und mit dem Daumen seitlich am Beckenkamm mit Druck in Richtung Wirbelsäule entlangfährst. Findest Du Stellen (ich vermute die mit Nummer 2 im Bild bezeichneten Stellen) die schmerzhaft sind und idealerweise in den Bereich der Hüfte ausstrahlen, dann bist Du fündig geworden. Diese Trigger müssen dann eliminiert werden (Manuelle Therapie).

"Snapping Hip" ist eine der typischen Alibidiagnosen, die in den seltensten Fällen die tatsächliche Ursache beschreiben. Triggerpunkte sind viel wahrscheinlicher. Möglicherweise sind auch Trigger in Gluteus Minimus, Tensor Fasciae Latae, Vastus Lateralis und/oder Piriformis beteiligt. Auch die Adduktoren solltest Du Dir mal gezielt vornehmen und nach Triggern absuchen.

Die Ursache des Schmerzes am Bewegungsapparat ist selten dort zu finden, wo es weh tut.

Gruß Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.