![]() |
Womit kann ich eine offene Naht bei Funktionskleidung nähen?
Wie im Titel schon beschrieben habe ich das Problem das ich eins, zwei teile habe wo ich eine kleine Naht nacharbeiten müsste. Aber mit welch einem Garn?
|
... egal, die Hauptsache es hält !
|
farblich passen muß es :Lachen2:
|
Ich habe eine Lauftight, an der ich einen Riss nach Sturz mit ganz normalem Garn genäht habe, was man halt in so Nadelkästen drin hat. Das war Anfang 2007.
Hält bis heute problemlos und stört auch in keinster Weise (scheuern o.ä.) - und das wo es am A***h ist und damit mehr oder weniger eng anliegt. Farblich passen tut es aber nicht - habe es extra in Kontrastfarben gemacht, um mich dran zu erinnern, dass man bei Glatteis mit Streu und Neuschnee drauf nicht so schnell um die Ecken läuft... :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn du mit der Maschine nähen willst, dann kommt es eher auf den Stich als auf den Faden an. Meist wird es original ein Elastikstich gewesen sein. Schau in die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine, ob die siwas kann. Die Elastizität einer Naht kommt nämlich nicht vom Faden, sondern von den Schlingen, in denen er genäht ist.
Möglicherweise ist eine Overlock-Maschine das Mittel der Wahl, das kann ich aber erst demnächst testen, weil wir auch keine besitzen. |
Zitat:
Ich nehme in so einem Fall auch immer normales Garn bzw. den Billigzwirn mit 16 verschiedenfarbigen Röllchen aus dem 1-Euro-Laden, da ist schon eine passende Farbe dabei. Im Zweifelsfall die etwas hellere Farbe nehmen. Dann stelle ich an der Nähmaschine den Zickzack-Stich mit der maximalen Länge ein und nähe ein Dutzend mal rüber und zurück -- es hält dann z.B. an der Oberschenkelinnenseite einer Radüberhose immerhin ca. 2 Jahre... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |