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~anna~ 09.02.2012 23:45

Widerstand auf freier Rolle erhöhen
 
Hallo!

Da ich meinem Carbonrahmen zuliebe nicht auf einem festen Rollentrainer fahren will, bin ich nun auf einer freien Rolle unterwegs. Allerdings habe ich ein Problem damit, dass der Widerstand relativ gering ist; der höchste Gang genügt zwar, um ein 5min Intervall mit moderat-hoher Frequenz schmerzhaft zu machen, aber wirklich langsam mit Kraft treten ist da nicht drin.

Wie kann ich den Widerstand erhöhen? Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, einfach etwas Luft aus den Reifen zu lassen. Von Sybenwurz habe ich das hier ausgegraben:

Zitat:

Zitat von sybenwurz
Widerstände gibt es aber auch schon seit dem letzten Jahrtausend. Die werden in den Rahmen mit reingeschraubt und über den oder nen zweiten Riemen mit angetrieben. Iss also keine Domäne von Elite.
Manche sollen sich aber auch mit gefalteten und mit Tesa fixierten Papierstreifen in den Speichen beholfen haben, wenns zu leicht ging.

Wie viel bringen die einzelnen Maßnahmen? Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten? (Vielleicht das vordere Ende der Rolle erhöhen, also Bergauffahren simulieren??)

Ich bin dankbar für Eure Tipps!
Anna

Edit: PS: Für sowas habe ich zurzeit kein Geld...

deirflu 09.02.2012 23:53

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 710752)
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?
(Vielleicht das vordere Ende der Rolle erhöhen, also Bergauffahren simulieren??)

Ich kann dir zwar keinen wirklichen Tipp geben aber dass mit dem Bargauffahren auf der Rolle hört sich schon mal gut an:Maso: :Blumen:

Michael Skjoldborg 10.02.2012 06:51

Reifen mit höherem Rollwiderstand? Soooo viel bringt das aber auch nicht.

Bis denne, Michael

phonofreund 10.02.2012 07:29

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 710777)
Reifen mit höherem Rollwiderstand? Soooo viel bringt das aber auch nicht.

Bis denne, Michael

Doch, Vollgummi.........:Huhu:

Dolly-2k 10.02.2012 07:51

"Bergauffahren" bringt nix. Dein Rad bleibt ja immer auf der selben stelle und bewegt sich nicht nach oben. Berganfahren beim radfahren wird ja durch den erarbeitetn Höhenunterschied ansträngen, weil zusätzlich zu den Rolwiederständen und den Luftwiederstand auch noch potentielle Energie investiert wird.

sybenwurz 10.02.2012 08:24

Kleb dir doch erstmal die Papierfetzen in die Speichen und schau, wie es wird.

cruelty 10.02.2012 09:00

das problem auf der freien rolle ist, dass ein zu hoher widerstand dazu führen würde, dass das rad einfach von der rolle rollt. man kann also nicht einfach eine bremse einbauen, wie bei den "normalen" rollen.
allerdings ist deine idee mit dem vorne anheben dahingehend gar nicht schlecht. das müsste nur widerstandabhängig geregelt sein. dann könnte man tatsächlich auch auf einer freien rolle hohe widerstände fahren.
ich müsste da eigentlich gleich mal eine recherche machen, ob da schon jemandd rauf gekommen ist sowas zu patentieren. das könnte ein echter knaller werden...

Nordexpress 10.02.2012 09:13

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 710752)
Edit: PS: Für sowas habe ich zurzeit kein Geld...

Schade, sonst hätt ich dir genau sowas sehr empfohlen. Das Teil ist der Hammer, macht irrsinnig Spaß und hat 3 Widerstandsstufen. Als 80kg-Sack gehen da auch bei 60 Umdrehungen ca. 400 W.


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