triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Woher kommt es, dass alle "Nichteiermans" kaum Zulauf haben? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2224)

Hugo 02.12.2007 21:36

Woher kommt es, dass alle "Nichteiermans" kaum Zulauf haben?

Hab mir heute das triathlon spezial zu hawaii ma durchgelesen und dabei is mir eines aufgefallen.
Bis auf Roth (okay und den austria triathlon) gbt es keine großen Langdistanzen die nicht unter dem Mdot logo ausgerichtet werden.

Wie kommts? gehts wirklich so vielen Leuten um die möglichkeit nach Hawaii zu kommen, oder sind die andern Rennen schlicht zu unbekannt?

Unter anderem hier stöhnen viele Leute über die "zu hohen" startgelder, aber die WTC und ihre ableger bekommen die Bude eingerannt völlig egal wo das Rennen steigt, aber alle andern Langdistanzen werden förmlich boykotiert.

Um ehrlich zu sein...ich war überrascht zu lesen dass es weltweit 68 Langdistanzen gibt und davon rund ein drittel (22) nunter dem Mdot Logo ausgetragen werden

Btw.
Arne...wann findet der erste Triathlon-szene.de Triathlon statt?:Cheese:

drullse 02.12.2007 21:59

Warum kaufen Menschen bestimmte Fahrräder, warum bestimmte Markenkleidung, Uhren, Autos oder sonst was?

Um sich mit einem Image zu schmücken - egal was das Ratio dazu sagt. Mit dem M-Dot isses nicht anders.

trifi70 02.12.2007 22:03

Immerhin gibt es auch LD's die ohne M-Dot ausgebucht sind.

Der Inferno wurde im Heft übrigens einfach mal unterschlagen :confused:

Schön aber, dass Moritzburg und SachsenMan Erwähnung fanden.

Hugo 02.12.2007 22:06

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 53891)
Warum kaufen Menschen bestimmte Fahrräder, warum bestimmte Markenkleidung, Uhren, Autos oder sonst was?

Um sich mit einem Image zu schmücken - egal was das Ratio dazu sagt. Mit dem M-Dot isses nicht anders.

Du hast die Frage scheinbar falsch verstanden...mir ging es weniger darum zu ergründen wieso IMs immer ausgebucht sind, sondern viel mehr darum zu klären warum fast alle mitbewerber n Schattendasein fristen und teilweise weniger als 20 (in Worten ZWANZIG) finisher vorweisen können

Hubschraubär 02.12.2007 22:06

Habe das Heft ja auch bekommen und mich entschlossen, dass meine erste LD auch definitiv eine der kleinen schmucken Veranstaltungen sein wird, und nicht Frankfurt und auch nicht Roth.

drullse 02.12.2007 22:25

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 53895)
Du hast die Frage scheinbar falsch verstanden...mir ging es weniger darum zu ergründen wieso IMs immer ausgebucht sind, sondern viel mehr darum zu klären warum fast alle mitbewerber n Schattendasein fristen und teilweise weniger als 20 (in Worten ZWANZIG) finisher vorweisen können

Ich habe Deine Frage doch aber beantwortet: die Leute wollen halt das M haben. Und wenn's kein M gibt, dann wird halt gar nicht gestartet, weil was kein M hat kann ja nicht gut sein. Dann wird noch ein Jahr gewartet und dann halt schnellstens gemeldet, wenn die Anmeldung freigeschaltet ist. Und das widerum ist nicht rational begründet ("Ich will 3,8 - 180 - 42,2 haben") sondern eine Imagefrage ("Ich will ein Ironman sein!").

Weiter gefragt wäre dann wohl die Antwort, dass mehr das Event als der sportliche Anlass nachgefragt wird und wenn Du Deine Auflistung mal anschaust, dann werden da ne Menge Wettkämpfe bei sein, die kein großes Brimborium machen, sondern eben einfach ne Langdistanz veranstalten.

Du könntest auch die Marathonläufer Deutschlands auf alle Veranstaltungen gleichmäßig verteilen - passiert aber nicht, weil die Meisten eben lieber das Event als den reinen Wettkampf suchen.

Ausdauerjunkie 02.12.2007 23:11

Wie kommts? gehts wirklich so vielen Leuten um die möglichkeit nach Hawaii zu kommen, oder sind die andern Rennen schlicht zu unbekannt?

Es ist die Qualität, denn die Ironman Rennen sind eben bestens organisiert und "man weiß, was man hat". Man muß ja nur mal bei nem anderen Langdistanz oder MD starten, da zeigen sich teils schon gravierende Unterschiede! Ja und Roth hat natürlich auch diese Qualität, sie haben ja jahrelang Im Rennen ausgerichtet! Unbekannt, sicher nicht, denn man liest ja und informiert sich u.a. hier!;)

Thorsten 03.12.2007 07:06

Die Möglichkeit, nach Hawaii zu kommen, kann es im Grunde nicht sein. 10-15% der Teilnehmer haben realistische Chancen dazu, weitere 25% rechnen sich diese Chance aus, haben aber eine völlig überzogene Selbsteinschätzung ihrer eigenen Leistung oder glauben, dass alle schnelleren gar nicht nach Hawaii wollen und sie den 134. Nachrückerplatz ergattern werden. Die anderen 60-65% wissen ganz genau, dass Hawaii für sie kein Thema ist und gehen trotzdem dahin.

Trotz hoher Startgelder bieten die IM einen i.a. recht hohen Qualitätsstandard. In Gerardmer gab es ja auch mal einen, der war aber nur schwach besucht und es wurde auch von organisatorischen Mängeln berichtet. Nun gibt es den nicht mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.