triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   MTB für "große" Menschen gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22230)

sportopfer 08.02.2012 17:53

MTB für "große" Menschen gesucht

Hallo ihr Lieben,

ein guter Freund von mir ist grade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, evtl vermag der ein oder andere da ja mit Erfahrungswerten helfen:

Gesucht wird ein Mountainbike für Waldautobahnen und einfache Trails, besondere Herausforderung: der Fahrer wiegt im Moment 150+kg.

Vorschläge?

Danke für eure Hilfe! :Huhu:

Skunkworks 08.02.2012 18:08

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 709924)
Hallo ihr Lieben,

ein guter Freund von mir ist grade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, evtl vermag der ein oder andere da ja mit Erfahrungswerten helfen:

Gesucht wird ein Mountainbike für Waldautobahnen und einfache Trails, besondere Herausforderung: der Fahrer wiegt im Moment 150+kg.

Vorschläge?

Danke für eure Hilfe! :Huhu:

Es wäre gar nicht mal schlecht, wenn man das Budget erfahren könnte.

calliwa 08.02.2012 20:52

In der Gewichtsklasse ist wahrscheinlich das Budget das geringste Problem sondern eher die Gewichtsfreigaben von Rahmen/LRS und die Dimensionierung von Bremsen und Federung

Skunkworks 08.02.2012 21:48

Dann am besten zum versierten MTB-Bikehändler, der sich im DH Bereich auskennt gehen.

Mein Vorschlag:
Nicolai Rahmen
Reba Gabel
180/160 Bremse von Avid, Formula oder auch Shimano
Enduro LRS

wieczorek 08.02.2012 21:55

eine Menge Federelemente ist gar nicht so hart einstellbar. Standart Rahmen mit normalem Übersetzungsverhältnis am Hinterbau sind bis gegen 120kg belastbar (Dämpfer) und die meisten Federgabeln haben ihre Gewichtisangaben auch nur bis 115-120kg.
Wird also schwierig, der Gang zum Fachhandel wäre der richtige Weg

sybenwurz 08.02.2012 22:23

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 710005)
eine Menge Federelemente ist gar nicht so hart einstellbar.

Reifen schon. Sollte für ne Waldautobahn und einfache Trails ausreichen.

Zitat:

Wird also schwierig, der Gang zum Fachhandel wäre der richtige Weg
Ich wäre da spontan auch überfragt.
Scheibenbremse iss eh klar und die grössten vorne und hinten sollten reinpassen.
Irgendne Downhillsau würde die Geschichten sicher alle verkraften, ernste Probleme sehe ich in sekundären Anbauteilen wie Sattel/-stütze (hier vorallem, denn die DHer haben ja ne recht kleine "Rahmenhöhe" und die Stütze müsste ewig weit rausschauen--->schice Hebelverhältnisse), Vorbau, Lenker. Da findste auch im Tandembaukasten nix und keine Steckachse oder Hardcorebremse hilft dir was.
Spontan würde ich zu ner Massanfertigung von Kalle Nicolai raten oder ne Trialenduro wie die GasGas Pampera kaufen, Motor, Elektrik und Tank aus- und ne Tretkurbel einbauen lassen.
Die Kosten dieses Projektes hätten in dem Fall den zusätzlichen Vorteil, dass die Kiste nedd nach zwo Wochen unbenutzt in der Ecke steht...:Cheese:

Chip 09.02.2012 14:14

Schauff baut auch für "Moppels", allerdings machen die auch nur Hardtails trotz verstärkter Gabel (das Cheyenne) bis 120kg.

Nen "Offradbike" gibt es aber bis 170kg zul GG, sogar in 26" und 29"

Nen HT wirst du im Bereich 150kg plus von der Stange nicht finden.

Tyrm73 09.02.2012 20:42

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 709924)

• Hardtail, für Waldautobahn und Co. braucht man kein Fully
  • mal beim Händler des Vertrauens nachfragen ob der irgendwelche Erfahrungen mit sowas hat
  • wenn es das Budget hergibt eben bei Nicolai oder einem anderen was bauen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.