triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   trainingsfleiss (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22109)

derspanier68 27.01.2012 09:24

trainingsfleiss

hey nach langjähriger laufkarriere hab ich mich ja nun dem tria zugewandt... habe auch einen kumpel der schon jahre lang triathlet ist und ausserdem sportwissenschaften studiert hat. kenne meine hf zonen aufgrund vor kurzem gema. laufdiagnostik.
nun ist mein training schon auch umfangreicher geworden.
dh. 2 x rad 2 x swim 3 x laufen dabei wirklich auch eine knackige laufeinheit. mir macht das training schon spass...aber ich merke zunehmend, dass ich sau kaputt bin bzw. sogar bei regenerativen läufen die beine nicht hochbekomme.
ist das normal oder bin ich wohl überlastet.
pulswerte passen...also sind nicht plötzlich überhöht:confused:

NBer 27.01.2012 09:40

das
Zitat:

Zitat von derspanier68 (Beitrag 704082)
2 x rad 2 x swim 3 x laufen

ist ja auch schon ziemlich knackig. mit dem aufwand trainieren viele für langdistanzen und einige qualifizieren sich mit sowas für hawaii.
oder du trainierst zu hart.
ganz allgemein würde ich einfach auch mal den mut haben und ne einheit weglassen, wenns nicht mehr geht.

Flow 27.01.2012 09:52

Zitat:

aber ich merke zunehmend, dass ich sau kaputt bin bzw. sogar bei regenerativen läufen die beine nicht hochbekomme.
ist das normal oder bin ich wohl überlastet.

Wenn's immer so ist, mehr (oder "bessere") Pausen (Ruhetage /-wochen) machen.
Wenn das nicht hilft, insgesamt erstmal etwas weniger oder weniger hart.
Dann wieder langsam (!) steigern.

Gelegentlich darf man schon ordentlich kaputt sein.
Wenn es aber zum Dauerzustand wird, bringt's nichts mehr ... bzw. das Gegenteil des Beabsichtigten ...

:Huhu:

einzelstueck 27.01.2012 11:20

[quote=derspanier68;704082]l2 x rad 2 x swim 3 x laufen QUOTE]

also ich find das jetzt nicht so viel, zumal du ja kein absoluter Einsteiger bist.
wie sah denn dein Training beim laufen aus, wieviele EH pro Woche waren es da?

Flow 27.01.2012 11:28

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 704151)
also ich find das jetzt nicht so viel, zumal du ja kein absoluter Einsteiger bist.

Wenn es ihn völlig erschöpft, ist es derzeit zu viel, egal wieviel es ist.
In 2 Monaten kann das alles ganz anders aussehen ... dann verträgt er vielleicht das Doppelte ... oder nicht mal mehr die Hälfte ... je nachdem ... :Huhu:

Alex_H 27.01.2012 20:26

Seit wann trainierst Du den so?
Wenn Du das schon über mehrere Wochen durchziehst reicht es vielleicht, wenn Du mal eine Woche ruhig angehst.

3-rad 27.01.2012 20:31

Zitat:

...

ich finde du trainierst zu viel.
Du hast zu wenig Kraft um die Shift-Taste zu betätigen.
Ansonsten: immer locker bleiben und Mut zur Lücke

Paddi 28.01.2012 10:31

Bringe momentan 4 x Laufen, 3 x Schwimmen und 3 x Rad in der Woche unter, klappt wunderbar. Anfangs dachte ich auch, das pack ich nicht, weil die Beine schnell dick waren. Mittlerweile kein Problem mehr. Dazu gehört auch genügend Schlaf. Die erste Einheit ziehe ich vor der Arbeit durch, die andere dann abends. Und natürlich sollten nicht 2 Intervalleinheiten hintereinander folgen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.