![]() |
HM als Testlauf in Marathontraining - wie schnell läuft man den?
hallo sportler,
am 29.04. werde ich in düsseldorf beim marathon starten. in der zweiten februarwoche werde ich offiziell mit der marathonvorbereitung beginnen (12-wochen-plan von laufcampus). dieser sieht nach der hälfte einen HM als testlauf vor. für mich wird das ein HM am 17.03. in köln sein. die zielzeit wird im plan mit <1:30std angegeben. wenn diese erreicht wird, liegt man im soll. nun fürchte ich mich nicht vor der 1:30std - meinen letzten HM bin ich quasi aus dem stegreif in 1:28std gelaufen. für märz könnte man eine schnellere zeit erwarten, da mein training vorher deutlich besser sein wird. wie schnell geht man nun so einen testlauf an? vollgas auf bestzeit? oder kontrolliert (mit angezogener bremse) auf zielzeit? viele grüße casi |
Voll oder garnicht. Was willst du sonst testen?
|
Voll und hinterher die Marathonzeit neu bestimmen!!!
|
Zitat:
steht nicht irgendwo bei greif, dass ein voll gelaufener hm in etwa einem 35km lauf entspricht?? |
was willst du testen, wenn du nicht voll läufst?
|
Zitat:
das ergebnis fällt aber eindeutig aus. Zitat:
soundsoviel prozent schneller beim HM ist gleiche prozentzahl schneller beim marathon? (natürlich alles graue theorie). |
guckst du hier bei macmillan
|
Zitat:
Anhand dieser Zeit errechnest Du dann die Zielzeit für Deinen Marathon und wählst einen entsprechenden Plan aus. Wahrscheinlich ist diese mögliche Marathonendzeit viel besser als Du heute denkts. Die hochgerechneten Zeiten sind keine "graue Theorie", sondern lassen sich in der Regel bestätigen. Ich habe mit dem Buch von Steffney gute Erfahrungen gemacht. Anhand meinem 10er zu Beginn der Marathonvorbereitung konnte ich eine realistische Endzeit ermitteln, die sich dann auch bestätigt hat (hat 3 mal in Folge geklappt). Edith: http://www.joggen-online.de/marathon...berechnen.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |