triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training für Sprintdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21914)

Macraele 11.01.2012 20:31

Training für Sprintdistanz
 
Hallo zusammen,

im Jahr 2011 habe ich mit Laufen angefangen, April 2011 kam dann das Radfahren dazu und seit Oktober lerne ich das Kraulschwimmen. Langfristig habe ich mir die Langdistanz als Ziel gesetzt, möchte mich jetzt von Jahr zu Jahr steigern und die Distanzen erhöhen. Für dieses Jahr habe ich mir für den Triathloneinstieg Sprintdistanzen vorgenommen. Meinen "Saisonhöhepunkt" habe ich gegen mitte Juni geplant. Vorbereitungswettkämpfe wären im März ein 5km-Lauf und im Mai eine andere Sprintdistanz.

Ich würde mich bzgl. Trainingsplan an die Pläne aus der "Triathlon Training - Zeitschrift" orientieren, sind die in Ordnung ? Vielleicht auch in Anbetracht meiner Ziele. In den Plänen sind eigtl ausschließlich Einheiten mit niedriger Intensität vorgesehen. Macht das in Anbetracht dieser geringen Distanz großen Sinn?

- Meine aktuelle Bestzeit auf 5km sind genau 24Minuten, auf 10km 55Minuten auf 100m 11,3 Sekunden :Cheese:
- Beim Radfahren waren die schnellsten 20km in 37:38.
- Beim Schwimmen habe ich neulich für die 500m 11:30 gebraucht (im Moment noch Wechsel zwischen Kraul und Brust, wegen mieser Kraultechnik)

Für die erste Sprintdistanz würde ich meine Laufleistung gerne auf ca. 20minuten drücken, beim Schwimmen würde ich gerne unter die 10Minuten kommen. Beim Biken so 35Minuten.

Denkt ihr diese Ziele sind zu ambitioniert oder realistisch ?
Wie viele Wochenstunden an Training und vorallem welche Intensitäten würdet ihr mir empfehlen ? Wie viele Einheiten mit welchen Intensitäten ?


Viele Grüße und schonmal vorab vielen Dank :Huhu:
Macraele

Lucy89 11.01.2012 21:08

Von 24 auf 20 sind eine Welt, aber du bist ja noch nicht so lang dabei. Viel Erfolg!

Ulmerandy 11.01.2012 21:12

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 697285)
Von 24 auf 20 sind eine Welt, aber du bist ja noch nicht so lang dabei. Viel Erfolg!

...vor allem beim ersten Triathlon können die 5 km ganz schön lang und hart werden :Cheese:

Da hilft nur regelmäßiges Koppeltraining

Viele Grüße

Andy

HeinB 11.01.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Macraele (Beitrag 697251)
Denkt ihr diese Ziele sind zu ambitioniert oder realistisch ?
Wie viele Wochenstunden an Training und vorallem welche Intensitäten würdet ihr mir empfehlen ? Wie viele Einheiten mit welchen Intensitäten ?

Die Ziele finde ich zu ambitioniert. Am Besten nimmst du dir gar kein Ziel vor außer gut anzukommen.

Wenn genügend Zeit vorhanden ist könnte man alle drei Sportarten drei mal pro Woche trainieren, das ist schon ziemlich gut. Unter drei mal Laufen und je zwei mal Schwimmen und Radfahren würde ich nicht gehen. Für die Details an einem Trainingsplan orientieren, welcher ist eigentlich egal, nur bei dem dann auch bleiben. Schau dir zum Beispiel die Pläne für die Kurzdistanz hier an. Wenn du dir das so zutraust, gut. Sonst kann man die (längeren) Einheiten auch verkürzen.

eik van dijk 11.01.2012 21:42

Hey, ich trainier auch nach den Plänen, jedoch Mix zwischen Mittel und Langdistanz.
Die Pläne beinhalten nur am Anfang des Jahres so geringe Intensitäten, im nächsten Heft wird es schon anders ausschauen. Wenns dir zu wenig ist, sind unter Profi bei den Kurzdistanzplänen jz auch schon schnelle Sachen zu finden.
Wenns dir beim Schwimmen mit der Zeit besser geht kannst du auch versuchen Schwimmpläne aus dem Olympische Distanz/Mitteldistanz Plan zu nehmen. Die Schwimmtrainings im Kurzdistanzplan sind schon eher auf der sparsamen Seite.

Wünsch dir viel Glück und Spaß beim Training ;)

marc74 11.01.2012 21:48

Ambitionierte Ziele...vor allem die Steigerung beim Schwimmen....für jemanden mit mieser Kraultechnik ist der Sprung von 11:30 auf unter 10:00 ganz schön gewaltig....ich weiss das aus leidvoller Erfahrung.

Ich trainiere seit 3 Monaten mit Plänen von Go-Coach und bin echt zufrieden....

Viel Erfolg,
Marc

bandon1100 11.01.2012 22:20

Da deine 100m Zeit recht schnell ist, gehe ich mal davon aus, dass du eher einer der kräftigeren Kameraden bist, oder? Von daher würde ich sagen, dass die Radzeit am realistischsten ist. Was das Schwimmen angeht, steht es mir als Treibgut nicht zu was zu sagen. Der Sprung scheint mir aber auch nicht soooo klein.

Laufen solo würde ich sagen geht denke ich schon, aaabeeerr: Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hart man sich auch auf 500Meter/20km abschießen kann und dann hintenraus beim Laufen Probleme bekommt (Ging mir zumindest in meiner Debut Saison, als der letzten so).

Zu den Plänen kann ich nichts sagen, aber ich wünsche dir auch viel Glück und Erfolg.

Macraele 11.01.2012 22:40

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Ich muss dazu sagen, dass die 5km und 10km Zeiten nicht völlig am Limit waren, ich glaube von der mentalen Seite könnte ich da noch ein bischen was rausholen.

Wegen der 100m Zeit - Nein, ich gehöre nicht zu den kräftigeren Kameraden, momentan 190cm mit 78kg :)
Vlt. bin ich ja für einen Triathleten leider mit zu viel FT-Fasern gesegnet, man weiß es nicht :Cheese:

Das mit dem vernünftig ankommen ist ein guter Punkt. Habe heute in meiner Unvernunft nach einer kurzen 17km Radrunde das Bike abgestellt, sofort die Laufschuhe angezogen und einen Kilometer in 3:55 gelaufen, hat sich angefühlt wie Wackelpudding :Lachanfall: , habe dann abgebrochen, war auch gut erledigt, hätte ich wohl keine 5km durchgehalten, aber bis Juni ist ja zum Glück noch ein bischen Zeit


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.