triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   TriStar Salzkammergut/Attersee (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21848)

chozen 06.01.2012 11:54

TriStar Salzkammergut/Attersee

Hallo zusammen,

Macht jemand bei dem Tristar am Attersee mit? Suche noch nach einer brauchbaren Bleibe dort, vielleicht kennt sich jemand in der Gegend ja aus und kann was empfehlen, bzw. von etwas abraten.

Danke und Gruß
Chozen

alpenfex 06.01.2012 12:49

Zitat:

Zitat von chozen (Beitrag 694703)
Hallo zusammen,

Macht jemand bei dem Tristar am Attersee mit? Suche noch nach einer brauchbaren Bleibe dort, vielleicht kennt sich jemand in der Gegend ja aus und kann was empfehlen, bzw. von etwas abraten.

Danke und Gruß
Chozen

THX, coole Idee. Da meine Frau aus Mondsee stammt, muss ich mir über die Bleibe keine Gedanken machen. Ich frage mal, was sie empfehlen kann.

Nepumuk 06.01.2012 15:15

Ist ja cool. Wir waren als Kinder immer am Attersee im Sommerurlaub. Toll Gegend da, leider ist das Wetter im Sommer oft nicht so toll.

Leider ist es nur ein TriStar. Das paßt garnicht. Da haben die so nen tollen See und dann einen Triathlon wo praktisch nicht geschwommen wird.

Empfehlen kann ich dir die Hotel Haberl in Altenberg. Das liegt ca. 4km vom Schwimmstart entfernt. Ist (nicht mehr) ganz günstig, aber gut.

totog 09.01.2012 13:29

Bin dabei!

Ich kann zwar leider keine Unterkunft empfehlen, ich bin aber auch dabei! Vieleicht kann sich das hier zu einem "Bin dabei" und "Erfahrungsaustausch" entwickeln.

Die kurze Schwimmstrecke finde ich zwar auch schade (kenne den See zwar nur von Erzählungen) aber ich hoffe dafür auf die Radstrecke. Die Bilder und Videos versprechen ja einiges.

Kennt vieleicht jemand die Seerunde? Interessant wäre ein Höhenprofil da die Beschreibung nicht wirklich was hergibt.

MFG Toto

Red-Fred 09.01.2012 13:58

Zitat:

Zitat von totog (Beitrag 696006)
Kennt vieleicht jemand die Seerunde?

Bin die Runde mal im Urlaub gefahren.
Höhentechnisch ist das kein Problem,
da waren n paar Hügel dabei, aber nichts schlimmes;)

Ansonsten ist das ne echt schöne Runde :)

joo 09.01.2012 14:25

Hi,
ich kenn mich in der Gegend ziemlich gut aus. Die Seerunde bin ich auch schon ein paar mal gefahren. Das Profil ist wellig ohne echte Steigungen. Wenn in Unterach die Ortumfahrung gefahren wird gibt es dort die größte Steigung. Kurz nach dem Start gibt es eine Steile Abfahrt (14% wenn ich ich mich richtig erinnere), welche man soweit ich die Streckenbeschreibung richtig interpretiere bei der 100km Runde ganz am Ende auch wieder rauf muss. An der Seestraße ist man allerdings nie höher als ca. 50 Meter über dem See. Anstrengender dürft bei der langen Runde der Anstieg auf den Kronberg sein (ca 250 HM).
Richtig schön sollte das Schwimmen sein, da ich keinen anderen See kenne mit so sauberen, klarem Wasser (Sichttiefe ~3m). Schade, dass die Schwimmstrecke keine Seeüberquerung ist. (Naja wär auch irgendwie unpraktisch)

Hi Fred, wolln wir uns anmelden? Ich wüsste auch ne Unterkunft ;)

Red-Fred 09.01.2012 14:32

Zitat:

Zitat von joo (Beitrag 696014)
Hi Fred, wolln wir uns anmelden? Ich wüsste auch ne Unterkunft ;)

Haha, ich wollt dich auch noch fragen;)
Ich hätte schon bock:Huhu:

Nepumuk 09.01.2012 14:57

Zitat:

Zitat von joo (Beitrag 696014)
Hi,
Richtig schön sollte das Schwimmen sein, da ich keinen anderen See kenne mit so sauberen, klarem Wasser (Sichttiefe ~3m). Schade, dass die Schwimmstrecke keine Seeüberquerung ist. (Naja wär auch irgendwie unpraktisch)

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das Seewasser ist phantastisch. Es wäre auch kein großes Problem, eine Seeüberquerung zu organisieren. Es gibt jedes Jahr Ende Juli/Anfang August eine Attersee-Überquerung für Schwimmer. Da werden die Starter aus Attersee (als dem Ort) per Schiff auf die andere Seite gefahren und schwimmen dann die ca. 2,4km zurück. Das ist ein tolles Erlebnis. Aber leider muss es ja ausgerechnet ein TriStar mit dieser sehr seltsamen Streckeneinteilung sein. :(

Einen Neo habt ihr aber, oder? Anfang Juni ist das Wasser in der Regel schon noch sehr frisch. Mehr als 18 Grad würde ich nicht erwarten, bei schlechtem Wetter mit viel Regen vorher auch weniger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.