triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wirbelstrombremse am Zweitrad zur Leistungsanpassung an Trainingsgruppe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2175)

macoio 25.11.2007 23:59

Wirbelstrombremse am Zweitrad zur Leistungsanpassung an Trainingsgruppe

Hallo, hatte grad folgende Idee:
Könnte man nicht an seinem Fahrrad eine Vorrichtung anbringen die das Treten erschwert? Ich fahr eigentlich sehr gerne mit meiner Freundin Rad aber wenn ich auf den Pulsmesser gugge bringt das trainingsmäßig außer am Berg nicht viel, aber wie das so ist hab ich dann natürlich nicht immer Zeit nochmal alleine loszufahren. Wenn man jetzt irgendwas wie ne Wirbelstrombremse (ich weiß das ist noch nicht die richtige Lösung) ans Hinterrad bauen könnte (irgendwie mit einstellbarem Widerstand) könnte man in der Ebene einen kleinen Gang auflegen und auch bei 16-20 km/h noch ordentlich trainieren. Gibts sowas schon (wohl eher nicht) oder hat jemand ne Idee wie man das funktionsfähig und preisgünstig umsetzen könnte?
Grüße, Martin

sybenwurz 26.11.2007 00:24

Im Automotive-Bereich gibts Retarderanhänger, mit denen du auf der Autobahn simulieren kannst, du führest zB das Stilfser Joch rauf oder runter...
Normal isses Sache der Mädels, mitm Zaunpfahl zu winken,aber du könntest dir nen Kinderanhänger á la CTS Chariot hintendran hängen.
Nen Sandsack da rein und schon haste dein Handicap.
Natürlich könnteste auch nen Lastenanhänger nehmen, aber da nen Sack Sand drauf, sieht wohl schon etwas überheblich aus...

Ne billigere Lösung wären ne Reihe Dynamos, die du je nach Belieben zuschalten kannst.

Ach ja: das Fahrrad an sich ist schon ne Vorrichtung, die das Treten erschwert. einfacher gehts, wenn du zuhause bleibst...

Klugschnacker 26.11.2007 07:43

Hast Du bereits ein Tandem in Erwägung gezogen? Das klappt wunderbar und macht Spaß. Leider teuer.

felixheine 26.11.2007 09:12

was hälst du von den guten alten Joghurtdeckeln in den Speichen. Macht zwar ein Höllenlärm aber es bremst!:Lachen2:

drullse 26.11.2007 09:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 52445)
Hast Du bereits ein Tandem in Erwägung gezogen? Das klappt wunderbar und macht Spaß. Leider teuer.

Ist aber auch nicht ganz einfach, wenn der Leistungsunterschied groß ist - wir haben ne ganze Weile gebraucht, bis das geklappt hat.

Volkeree 26.11.2007 09:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 52445)

Das habe ich meiner Anti-Sport-Frau auch schon mal vorgeschlagen. Sie meinte aber, dass sie keine Lust hätte, mir ständig gegen den Rücken zu gucken.

Volker

backy 26.11.2007 10:19

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 52467)
mir ständig gegen den Rücken zu gucken.

Volker

OT:
dann lass sie vorne fahren. is ne vertrauensbildende maßnahme :Cheese: und würde zumindest bei uns das radeln spannend machen. ich hätte dann aber gerne ne augenbinde.
meine kleine schüsselt über alles drüber was im weg liegt...

ON Topic: Tandem is ne super geile Sache, nur hätte ich das gleiche Problem wie Volki. Leider...

backy 26.11.2007 10:22

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 52430)
außer am Berg nicht viel, aber wie das so ist hab ich dann natürlich nicht immer Zeit nochmal alleine loszufahren.

bekommst du ein läufchen hintendrauf noch zeitlich gebacken?
dann mach ne laufintensive Koppeleinheit draus.
45min-1h mit dampf nach dem radeln is auch würzig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.