![]() |
Bursitis olecranii - alleine konservativ behandeln?
Ich habe ihn, den sogenannten "students-ellbow", eine Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen...genauer gesagt der Bursa olecranii.
Leichte Flüssigkeitsansammlung infolge der Entzündungsreaktion, demzufolge schmerzt es bei ausgeübtem Druck. Ich würde behaupten es sei noch nicht so dick als ob man es würde punktieren müssen. Soll ich damit aber lieber zum Arzt gehen und mich ggf. medikamentös zu versorgen oder eine Verordnung für Physiotherapie (=Stosswellen etc.) verschreiben zu lassen? Was kann ich tun außer Kühlung, IBU und eigene Kinesio-Taping-Versuche? |
Bursa punktieren und den Scheiss raus holen. Danach eine Ladung Kortison rein. Konservative Behandlung gehr relativ schlecht, da die Membran der Bursa relativ undurchlässig ist, d.h du bekommst die Entzündung nicht raus!
|
Zitat:
Gibt's denn wirklich so geringe Heilungschancen? @ARAS- Du hast POST |
Kühlen - rund um die Uhr :Blumen: das hilft.
Und die Belastung runter nehmen ;) |
Zitat:
|
Aus Erfahrung aus meiner Zeit, in der ich in der chirurg. Notaufnahme in der Uniklinik gearbeitet habe: raus damit
|
Zitat:
Ich war heuer bei einem sehr kompetenten Orthopäden, der zu 30% noch klinisch-operativ tätig ist. Nach ausgiebiger Punktion und KEINEM ml entzogener seröser Entzündungsflüssigkeitkeit haben wir uns darauf geinigt, es würde sich um ein entzündliches Vorstadium einer Bursitis handeln. Er hat mir ein stark entzündungshemmendes Substanz injiziert und einen stark kompressiven Zink-Verband angelegt. Die Schwellung war subkutan auch sehr sehr SEHR weich. Sollte sich natürlich keine Verbesserung ergeben, komme ich wohl um eine Bursektomie nicht herum. |
Zitat:
Mr. A. hat ne Bursitis, keine Gelenk- oder Rheuma- oder sonstwas für -schmerzen Ich hab schon zig Bursen gesehen, die richtig dick und entzündet waren. Die wenigsten mussten wir resezieren. Was so eine Kühlungsbehandlung doch hilft... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |