![]() |
Windschattenregel auf schmalen Wegen?
Hallo,
ich "wechsel" diesen Winter vom Radsport zum Triathlon. Bisher habe ich 94 - 96 mal den einen oder anderen Schülertriathlon gemacht. Ziel ist es auf der Kurzdistanz anzukommen und dann schneller zu werden. Ich habe für nächstes Jahr den einen und anderen Wald- und Wiesentriathlon geplant. Ich frage mich, wie man auf den Feldwegen und im Straßenverkehr das Windschattenverbot einhalten soll oder wird bei "kleinen" Wettkämpfen daruaf nicht so sehr geachetet? Ciao Dennis |
Auch bei kleinen Wettkämpfen oder auf Feldwegen kannst du das Windschattenverbot einhalten. 10 m seheh dort genauso aus wie auf einer komplett gesperrten Strecke. Und oft genug ist es dort weniger voll als bei Ironman oder Challenge. Wenn sich natürlich alle Wettkampfteilnehmer in einem Stau hinter dem normalen Straßenverkehr befinden, werden das die Kampfrichter mit Fingerspitzengefühl auch nicht ahnden, dass die 10 m nicht eingehalten werden.
Oder wo siehst du das Problem? Das Umschalten von den Radsportregeln auf die Triathlonregeln muss aber in deinem Kopf schon zuvor stattgefunden haben. |
Ich sehe das Problem beim Überholen. Wenn ich dabei drei Meter zur Seite fahren muß aber nur 2,5m Feldweg habe und dann noch eine Wendepunkt Strecke mit Gegenverkehr ...
|
Zitat:
wenn du in der Lage bist mit anständigem Tempo zu überhole, wird dich kein Kampfrichter vermahnen wenn du das in nem m Abstand tust ist aber oft wie LKW Rennen auf der Autobahn und dann............. |
http://www.nrwtv.de/Download/Sportor...O%202011-1.pdf
Lies mal S. 18 f., Du darfst die Windschattenzone durchfahren, allerdings eben zügig, s. G3 |
Danke Rhing!
Hatte nur die Box im Kopf und auf der DTU Seite gibt´s zur Zeit kein Regelwerk (Überarbeitung) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |