triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mit dem Rad zur Arbeit - wann/was Essen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21535)

roadrunner09 07.12.2011 10:42

Mit dem Rad zur Arbeit - wann/was Essen?

Hallo,

ich fahre morgens mit dem Rad zur Arbeit - Dauer knapp 1 Std.

Nun wollte ich fragen, was bzw. zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist was zu essen, so dass ich zum einen gut zur Arbeit komme (deswegen aber nicht Stunden früher aufstehen muss) und auch vor dem Mittagessen in keine Heißhungerattacke komme?

Wann besser feste Nahrung und wann würde ein (Eiweiß) Shake reichen?
Möchte weder vor dem Losfahren noch bei der Arbeit ewig essen ... und satt sollte es eben auch machen.

Wie wäre folgende Kombination?
Z. B. ne Banane und ein Glas Fruchtschorle vor dem Losfahren und bei der Arbeit ne Schüssel Müsli?

Danke für Eure Tipps!

la_gune 07.12.2011 10:54

Hi,

ich bin auch etwa 1h unterwegs, davon aber 30min S-Bahn und dann 30min Rad.

Ich esse morgens (ca 6:30Uhr) zu Hause einen größeren Joghurt mit Körnern (Fertigprodukt vom Discounter) und trinke etwas Saftschorle. Für unterwegs habe ich auch eine Trinkflasche Saftschorle dabei. Bei uns gibt es in der Firma um ca 9:00Uhr eine Frühstückspause in der Kantine, wo ich normalerweise ein Müsli oder ein belegtes Brötchen esse. Das reicht bis zum Mittagessen (12:00Uhr), wenn ich nicht gerade >12h Sport die Woche mache. Ich bekomme allerdings Nachmittags so gegen 16Uhr wieder Kohldampf und esse dann auf dem Rückweg in der S-Bahn (ca 17Uhr) eine Banane, die aber gar nix hilft und dann greife ich zu Hause oft zu Süßkram um den Heißhunger zu stillen. :(

Ist bei mir also auch nicht optimal. Bin gespannt, ob es bessere Tips gibt.

TriFra 07.12.2011 10:56

Ich würde einfach bei McDrive vorbeifahren. Ein bis drei Royal TS ( ohne Pommes - zuviel Fett ) und einen Kaffee to go zum mitnehmen.:Cheese:

Kiwi03 07.12.2011 10:59

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 681917)
Ich würde einfach bei McDrive vorbeifahren. Ein bis drei Royal TS ( ohne Pommes - zuviel Fett ) und einen Kaffee to go zum mitnehmen.:Cheese:

:Lachanfall: guter Tip, der wird ihm helfen... :Blumen:

Ich fall auch immer in nen Loch nach Frühsport, lass es deshalb.. Powerbar und ne Tass Kaff soll helfen.

TheRunningNerd 07.12.2011 11:08

Ich radel zu Arbeit ca. 30min und eigentlich immer nüchtern, maximal trinke ich ein Glas Saft, wenn grad im Haus. Das erste essen gibts dann mittags. Bin aber eh kein Frühstücksmensch und kriege morgens nix runter, daher stört mich das nicht.

monte gaga 07.12.2011 12:04

Ich fahre zwar nur im Sommer, habe aber sehr gute Erfahrungen mit einer Tasse "Mother and Child Reunion Soup" (Hühnersuppe mit EI) vor der Abfahrt.

Wahlweise auch mit Gemüse- oder Rinderbrühe (Das Trockenzeug aus dem Glas...) Das hat extrem wenige Kalorien aber man hat trotzdem "was im Magen".

Zusammen mit etwas ISOPlörre oder Apfelsaftschorle (bei empfindsamen Naturen kann letztere auf dem Rad allerdings auch mal leicht "nach Hinten losgehen"...) hast Du "Sprit" für etwa 90 Min. Rad + 1 Stunde Swim. (gemessen an der guten Laune, nicht an den Kalorien...). Und dann "was Richtiges"...

Grüße !

chris.fall 07.12.2011 12:11

Moin,

mein Radweg zur Arbeit variiert zwischen 20 Minuten und zwei Stunden (Manchmal finde ich da einfach nicht hin;-). Da ich z.Z. (erfolgreich) "Gewicht mache" gibt's vorher nur einen Becher Kaffee und evtl. 'ne Banane, und danach einen Eiweißdrink ala glaurung (Quark mit Obstsaft). Falls dann doch noch vor dem Mittagessen eine Heißhungerattacke kommt, plündere ich den Obstkorb in unserem Empfangsbüro.

Viele Grüße,

Christian

Hafu 07.12.2011 12:15

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 681967)
...Falls dann doch noch vor dem Mittagessen eine Heißhungerattacke kommt, plündere ich den Obstkorb in unserem Empfangsbüro.
...

Vorsicht, wegen sowas hat es schon Abmahnungen und vom Arbeitsgericht bestätigte Kündigungen gegeben, sofern dir der Laden, in dem du arbeitest nicht gehört.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.