triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dehnen nach Bergsprints? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21497)

Chri73 03.12.2011 18:49

Dehnen nach Bergsprints?

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage:
Nach einer meiner drei Laufeinheiten mach ich z.Zt. 10s Bergsprints.

Da ja immer wieder Dehnen oder nicht Dehnen nach Krafteinheiten diskutiert wird, interessiert es mich, was die landsläufige Meinung ist ob man den nun nach solchen Sprints sich nochmal dehnt oder nicht?

Danke im voraus.

Viele Grüße

Chris

Raimund 03.12.2011 18:52

Niemand von uns muss sich denen, auch nicht nach Bergsprints!:Huhu:

NBer 03.12.2011 18:55

Zitat:

Zitat von Chri73 (Beitrag 680241)
....Da ja immer wieder Dehnen oder nicht Dehnen nach Krafteinheiten diskutiert wird.....

und du wolltest einfach n neuen grund zum weiterdiskutieren bieten? :-)

maifelder 03.12.2011 19:51

was hast Du denn vor, dass Du um die Jahreszeit Bergsprints machst?

HeinB 03.12.2011 20:40

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 680261)
was hast Du denn vor, dass Du um die Jahreszeit Bergsprints machst?

Ist doch genau die richtige Jahreszeit für so was?

Zur Ursprungsfrage: Dazu hab ich schon beides gehört. Einmal soll man nach solchen Einheiten nicht dehnen, sonst dehnt man sich den Trainingseffekt wieder raus. Und kürzlich hieß es ja, Dehnen erhöht (!) den Muskeltonus, geht also in die gleiche Richtung wie das Training und würde daher Sinn machen.

Jetzt such dir was aus. Ausprobieren hilft.

Chri73 04.12.2011 00:34

Na, ich werd's wohl wie Tobias halten: Ausprobieren was mir gut tut.

Sorry, wollt keine Grundsatzdiskussion starten.

andreasf 04.12.2011 11:53

Ich dehne die mir bekannten verkürzten Muskeln fast nach jeder Einheit. Mit dem Motto "Je härter die Einheit, desto leichter die Dehnung". Also direkt nach den Bergsprints würde ich nur kurz und leicht dehnen (5mal 3sekunden leichte spannung oder so). Wenn du nach den Bergsprints noch 30minuten oder so ausläufst, kannst du auch ein bischen mehr machen. Die stark beanspruchten Muskelgruppen solltest du dabei erstmal aussen vor lassen. Wenn diese bereits verkürzt ist, einfach am Abend / nächsten Morgen nach kurzer Erwärmung dehnen.

Also: reine Bergsprints mit nur kurzem Auslaufen -> lieber erst am nächsten Tag dehnen, am besten nach einer kurzen EInheit

Chri73 04.12.2011 14:12

So ähnlich hab ich's dann auch gehalten und kurz gedehnt. Nach den Sprints laufe ich überings nicht aus.

@maifelder:
Ich mach diesen Winter bei 'ner Laufserie (3x5k) mit und will meine bescheidene 26:23min letzten Lauf Ende Januar runter drücken.

Grundziele für den Winter sind meinen Laufumfang von aktuell 16km bis Ende Februar auf ca 35km zu steigern. Mich über extensive GA2 Intervalle an einen 6-7km TDL ranzuarbeiten den ich dann beibehalten kann. Ende Feb '12 will ich einen 10er Laufen so daß ich mich nächste Saison an 'ner KD versuchen kann.

Meine Trainingswoche sieht z.Zt. so aus:

Mo: Schwimmen
Di: Mo: Rolle Ab: langer GA1 Lauf + Laufkraft + Athletik
Mi: frei
Do: Mo: GA2 Intervalle Ab: Schwimmen
Fr: Rad (Rolle) + Athletik
Sa: Vo: Schwimmen Na: Lauf-ABC kurzer GA1 Lauf + Bergsprints

Auf die Sprints bin ich nach 'nem Artikel aus 'ner Laufzeitschrift gekommen. Da fängt man mit zweien an und nimmt jede Woche einen mehr dazu bis man acht hat. Hält das dann eine Woche und fängt wieder von vorne an.
Fand das zum anderen Lauftraining eine verträgliche Ergänzung, um ein bischen mehr Bumms in die Beine zu kriegen.

Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich das bei Minustemperaturen beibehalten werde?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.