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Treibgut 14.11.2011 14:06

SingleSpeed auf der Rolle
 
Hallo Leute,
ich benutze eine Rolle (Bushido) mit elektrischer Bremse (Wattsteuerung). Jetzt will ich mir für den Winter ein Rad kaufen, das darin bleibt, um mir die Umbauerei zu sparen.
Die Frage: Würde da nicht ein SingleSpeedRennrad genügen? Für die Anpassung an die Leistung sorgt doch die Elektronik der Bremse und schalten ist überflüssig, oder?

Viele Grüße,
Dietmar

deirflu 14.11.2011 14:14

Funktionieren tut es auf alle Fälle da ja wie du schon selbst geschrieben hast die Leistungsanpassung über die Rolle gemacht wird.
Einziger Manko könnte die Sitzposition sein.

Gruß

stuartog 14.11.2011 15:39

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 671021)
Funktionieren tut es auf alle Fälle da ja wie du schon selbst geschrieben hast die Leistungsanpassung über die Rolle gemacht wird.
Einziger Manko könnte die Sitzposition sein.

Gruß

Was bitte hat es für Auswirkungen auf die Sitzposition ob ich einen oder elf Gänge habe?:confused:

deirflu 14.11.2011 15:46

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 671086)
Was bitte hat es für Auswirkungen auf die Sitzposition ob ich einen oder elf Gänge habe?:confused:

Wenn er z.B. ein altes RR auf Singlespeed umgebaut hat ist die Geometrie und die Sitzposition mit einem Modernen RR nicht zu vergleichen. So war es gemeint, das die Gänge usw. keinen Einfluss darauf haben ist schon klar.

MatthiasR 14.11.2011 16:38

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 671094)
Wenn er z.B. ein altes RR auf Singlespeed umgebaut hat ist die Geometrie und die Sitzposition mit einem Modernen RR nicht zu vergleichen.

Mal davon abgesehen, dass der OP von Kaufen und nicht von Umbauen geschrieben hat - inwiefern unterscheidet sich die Sitzposition zwischen einem alten und einem neuen Rennrad?

Die Leute sitzen heute doch nicht anders als früher auf dem RR?! Es sieht nur u.U. anders aus, weil heute oft das Oberrohr tiefer liegt oder abfällt, wodurch der Sattelstützenauszug größer ist.

Gruß Matthias

PS: Oder meinst du den Unterschied zwischen RR und TT?

stuartog 14.11.2011 16:39

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 671094)
Wenn er z.B. ein altes RR auf Singlespeed umgebaut hat ist die Geometrie und die Sitzposition mit einem Modernen RR nicht zu vergleichen. So war es gemeint, das die Gänge usw. keinen Einfluss darauf haben ist schon klar.

das ist klar...wenn ich ein Rad mit ner anderen Geo nehme wirkt sich das auf die Sitzposition aus.

:Lachen2:

deirflu 14.11.2011 16:56

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 671132)
das ist klar...wenn ich ein Rad mit ner anderen Geo nehme wirkt sich das auf die Sitzposition aus.

:Lachen2:

Die Geometrie wirkt sich nicht direkt auf die Position aus aber schränkt die Einstellmöglichkeit in gewissen Grenzen ein. Und alte RR haben nun mal z.B. eine etwas weiter nach hinten rotierte Sitzposition als Moderne RR.

Aber um jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen, er will sich ein neues Singlespeed kaufen, hab das wohl überlesen, und ich wüsste keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Rocco69 14.11.2011 17:20

ich würde aufpassen: Wenn du Schraubachsen hast, wirst du das Rad ziemlich sicher nicht einspannen können. Dazu brauchst du ja den Tacx-Schnellspanner.

Vielleicht gibts von Tacx ja nen Adapter (glaube mal vor Jahren was gesehen zu haben). Aber ein Fixie mit 120 mm schmaler HR-Nabe und nur zwei Kontermuttern drauf dürfte wohl zu schmal sein

Und auch 48x15 als Übersetzung würde ich auf 53x15 aufrüsten. Je größer der Gang, desto runder rollt das Ganze, weil die Walze von sich aus weniger Widerstand leisten muss


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