triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Enzyme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21063)

Rotwild treiber 28.10.2011 22:14

Enzyme

ab und zu tauchen Ratschläge auf: nimm Wobenzym oder Ribozym.
Diese Enzympräparate - was bewirken die ?
Achja und Ribose gibbet auch.
Wer kann positives berichten?

PippiLangstrumpf 28.10.2011 22:42

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 663892)
ab und zu tauchen Ratschläge auf: nimm Wobenzym oder Ribozym.
Diese Enzympräparate - was bewirken die ?
Achja und Ribose gibbet auch.
Wer kann positives berichten?

Positives nicht.

Früher habe ich gegen Entzündungen Wobenzym (also Bromelain) in großen Mengen genommen.
Heute vertrage ich keine frische Ananas mehr (wegen des Bromelain, das darin enhalten ist) - Wobenzym und andere bromelainhaltige Medikamente auch nicht ...

Zufall oder Schicksal?

reisetante 29.10.2011 00:02

Ich habe mich mal mit Prof. Beuth (Institut f. Naturheilverfahren an der Uni Köln) unterhalten, weil ich Infos zur Ernährung während/nach der Krebstherapie bekommen wollte. Er empfiehlt Equizym MCA, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Enzyme aus der Papaya und der Ananas enthält.
Prof. Beuth erklärte die Wirkung so, dass die Enzyme wohl bewirken, dass die Knochenschleimhäute befeuchtet werden.

Ich selbst bin prädestiniert für Gelenkprobleme, da ich nicht leichtgewichtig bin und eine Fußfehlstellung habe. Zudem bin ich hormonell quasi 60-jährig (wegen Krebstherapie). Ich habe aber vor einem Jahr viel Equizym MCA genommen und nehme auch heute noch täglich eine Tablette -- und ich habe keine Gelenkbeschwerden.
Also entweder bilde ich mir das ein oder die Enzyme helfen wirklich!
Allerdings: was nicht ist, kann ja noch werden :(

marlaskate 29.10.2011 08:36

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 663940)
Ich habe mich mal mit Prof. Beuth (Institut f. Naturheilverfahren an der Uni Köln) unterhalten, weil ich Infos zur Ernährung während/nach der Krebstherapie bekommen wollte. Er empfiehlt Equizym MCA, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Enzyme aus der Papaya und der Ananas enthält.
Prof. Beuth erklärte die Wirkung so, dass die Enzyme wohl bewirken, dass die Knochenschleimhäute befeuchtet werden.

Was ist das??? Ist mir in 6 Jahren Studium nicht über den Weg gelaufen. Entweder Knochenhaut (da kommen aber so leicht keine Sachen ran, die ich einfach esse) oder Schleimhaut, aber die ist eigentlich per se normalerweise feucht (außer Klimaanlage in geschlossenen Räumen).

niksfiadi 29.10.2011 10:18

Hier hab ich PP mal wegen Wobenzym gefragt und eine mMn sehr gute Antwort bekommen.

Falls noch nicht geschehen, gibt's hier, ebenfalls von PP, ausführlich ;) darüber zu lesen:

lg Nik

citystar 29.10.2011 11:40

mal ne frage OT: Woher nimmt PP sein wissen, was hat er studiert um hier solche ratschläge zu geben? also ist nicht böse gemeint, aber warum wird PP als refernz hier im forum herangezogen?

Rotwild treiber 29.10.2011 11:54

@ nik - danke.

Erfahrungswerte sind es nach denen ich strebe. Aberr pp hat ja auch einen Satz dazu geschrieben.

Rotwild treiber 29.10.2011 11:56

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 664024)
aber warum wird PP als refernz hier im forum herangezogen?

Er schreibt eben viel dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.