triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Demokratische Spiele in China... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2101)

drullse 16.11.2007 13:18

Demokratische Spiele in China...

Zitat von SpiegelOnline:

Hamburg - Chinas Polizei wird während der Olympischen Spiele 2008 rigoros gegen politische Aktivisten vorgehen. "Wir werden nicht erlauben, dass territoriale Ansprüche oder die Integrität Chinas verletzt oder terroristische oder separative Bestrebungen unterstützt werden", sagte Liu Shaowu, stellvertretender Chef der Sicherheitsabteilung, heute in Peking.

Rund 50.000 Pekinger Polizisten sowie 30.000 weitere Sicherheitskräfte sollen im kommenden August unter anderem dafür sorgen, dass Protestaktionen gegen die Politik der regierenden Kommunistischen Partei Chinas im Keim erstickt werden. Demonstrationen müssen in China einige Tage vor der geplanten Aktion angemeldet und von den Behörden ausdrücklich genehmigt werden. Wird ohne Genehmigung demonstriert, müssen die Demonstranten mit einer Verhaftung rechnen.

Die Regierung in Peking, die weltweit wegen massiver Menschenrechtsverletzungen im Land kritisiert wird, fürchtet politische Zwischenfälle, die den Glanz der Olympischen Spiele überschatten könnten. Bereits zum Ein-Jahr-Countdown am 8. August hatten verschiedene Aktivistengruppen gegen Chinas Tibet-Politik oder mangelnde Pressefreiheit im Land demonstriert. Die Teilnehmer wurden festgenommen und wenig später aus dem Land ausgewiesen. "Ich bin der Meinung, dass bei Olympischen Spielen weder politische oder religiöse noch rassistische Ansichten eine Plattform erhalten sollten", sagte Liu. Dass die Behörden für die Dauer der Spiele chinesische Aktivisten unter Hausarrest setzen werden, wollte er nicht bestätigen.

Thorsten 16.11.2007 13:23

Zitat:

Chinas Polizei wird während der Olympischen Spiele 2008 rigoros gegen politische Aktivisten vorgehen.
Ist das eine Veränderung des status quo?

backy 16.11.2007 13:39

IMHO nein. Ich finde es nur interessant wie offen das Land/die Regierung mit diesen Repressionen umgeht. Man erachtet es ja nicht mal für nötig das virtuelle Feigenblatt zu nutzen....
Das ist schon bedenklich, wenn auch keine wirklich neue Information..

sybenwurz 16.11.2007 14:35

Die Spiele werden sehr demokratisch verlaufen, es wird niemand gedopt am Start stehen und die Erde ist eine Scheibe.
Eigentlich nix Neues.

FinP 16.11.2007 16:08

Mich erstaunt vor allem eines: Deutsche interessieren sich hochmütig nur für die Bürgerrechte in anderen Ländern. Ihre eigenen sind ihnen meist relativ egal.

dmnk 16.11.2007 16:45

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 50539)
Mich erstaunt vor allem eines: Deutsche interessieren sich hochmütig nur für die Bürgerrechte in anderen Ländern. Ihre eigenen sind ihnen meist relativ egal.

das ist in der tat immer wieder erstaunlich. ich sag nur *vorratsdatenspeicherung*...

FinP 16.11.2007 17:11

Das ist ein Beispiel von vielen.

klopps4 16.11.2007 17:23

und wie weit geht euer beider "interesse" für eure bürgerrechte?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.