triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmen ohne Neo bei 15° Wassertemperatur? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20869)

firesoul 13.10.2011 10:56

Schwimmen ohne Neo bei 15° Wassertemperatur?

Hallo,
da ich gerade in Starnberg bin habe ich ernsthaft überlegt ein paar Freiwassereinheiten zu trainieren.
Ich habe abder leider keinen Neo dabei und die Wassertemperatur ist derzeit 15° C.

Hat vielleicht jemand mit so tiefen Wassertemperaturen Erfahrung?

Habe ein wenig bedenken bei der Kälte schwimmen zu gehen. Was meint ihr? Ist das risikolos möglich ohne Neo?

Skunkworks 13.10.2011 11:04

Zitat:

Zitat von firesoul (Beitrag 655930)
Hallo,
da ich gerade in Starnberg bin habe ich ernsthaft überlegt ein paar Freiwassereinheiten zu trainieren.
Ich habe abder leider keinen Neo dabei und die Wassertemperatur ist derzeit 15° C.

Hat vielleicht jemand mit so tiefen Wassertemperaturen Erfahrung?

Habe ein wenig bedenken bei der Kälte schwimmen zu gehen. Was meint ihr? Ist das risikolos möglich ohne Neo?

Natürlich.

Alles eine Frage der Gewöhnung, wenngleich ich selbst verweichlicht bin.
Das Maultäschle hier hat mal einen Wettkampf bei ähnliche Temp. ohne Neo gemacht.

Gruß
/S.

Edith meint ich solle dies hier als interessante Lektüre einstellen: :::KLICK:::

Rhing 13.10.2011 11:05

14° war bei mir das Minimum.
AAAAAllerdings in der Nordsee: Klatsch, mit einer Welle war ich naß und ca. 1 min lang. M.E. ist bei 15° ne "Mutprobe" aber kein Training möglich.

gollrich 13.10.2011 11:11

15°C sind mir schon mit Neo an den Händen und Füssen grenzwertig... aber komplett ohne... komplett unmöglich... wäre mir auch zu gefährlich, Krämpfe etc.... wenn dann nur in der nähe des Ufers

DieAndy 13.10.2011 11:12

Bei einem Wettkampf hat man ja ne ganz andere Motivation und gibt auch Gas, im Training würde ich das sicher nicht machen.
Die Gefahr, dass man nen Krampf bekommt oder sich verkühlt wäre mir dann doch zu hoch...

Rhing 13.10.2011 11:12

Reschpekt vor Maultäschle!
Hab mal ne Halbdistanz bei 16 ° Wassertemperatur gemacht, Schwimmen 2 km. Da gab's vom Veranstalter ne Neopflicht. Ja nicht grundlos.

Skunkworks 13.10.2011 11:15

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 655950)
Reschpekt vor Maultäschle!
Hab mal ne Halbdistanz bei 16 ° Wassertemperatur gemacht, Schwimmen 2 km. Da gab's vom Veranstalter ne Neopflicht. Ja nicht grundlos.

Naja, es waren sicherlich nicht 15° aber ich finde 17° ohne Neo schon sehr unschön.

Bodhi47 13.10.2011 11:19

Hatte in Karlsfeld mal ne OD bei 16° Wassertemp. Damals hatte ich noch keinen Neo (armer Student :Lachen2: ). Fand ich persönlich nicht lustig. Habe während dem Schwimmen öfter ans Aufgeben gedacht....während dem schwimmen, was für ne kranke Vorstellung...

Ich finds schlichtweg zu gefährlich. Man kann ja dem Körper alles antrainieren, aber ohne der Gewöhnung, definitiv nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.