triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Geräusch in der Felge (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20501)

Alfalfa 12.09.2011 21:13

Geräusch in der Felge

Ich wollte mal was merkwürdiges erzählen und Euch fragen, was ich damit machen soll.

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Vorderrad (Xentis Squad Clincher) einen seltsamen Sound macht beim Drehen. Ein regelmäßiges, leises, rollendes Schleifen - als würde sich in der Felge irgendein loses Teil mitdrehen. (Reifen und Schlauch hab ich zum Test entfernt, das Geräusch kommt definitiv aus der Felge.)

Ich hab das Rad rausgenommen und die Achse senkrecht gedreht: Nix. Nur wenn man es vertikal hält und dreht. Das Geräusch ist sehr leise, aber nicht wirklich vertrauenserweckend. Was kann das sein?

Kann es sein, dass sich ein Carbonfaserteilchen gelöst hat und jetzt im Inneren kreiselt? Und wenn Ja: Ist das schlimm?

LidlRacer 12.09.2011 21:28

Kenne die Räder nicht. Haben die Speichenlöcher im Felgenbett (unter dem Fegenband)? Dann müsste man das Teilchen mit etwas Glück rausschütteln können.

Alfalfa 12.09.2011 21:30

Ja, die haben Speichenlöcher. Aber aus den Löchern kommt nix raus. Mir scheint, es ist im Hohlraum darüber.

Thorsten 12.09.2011 21:48

Mach mal die Zahnkränze und den Freilauf ab. Bei meinem Eingang hatte ich das gleiche, es hat mich im Montageständer fast wahnsinnig gemacht, ich konnte nichts aus der nagelneuen Felge rauskriegen und am Ende sind es die Kugeln im Freilauf gewesen, die rumgeschlackert sind.

TobiasM 12.09.2011 21:50

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 642181)
Mach mal die Zahnkränze und den Freilauf ab. Bei meinem Eingang hatte ich das gleiche, es hat mich im Montageständer fast wahnsinnig gemacht, ich konnte nichts aus der nagelneuen Felge rauskriegen und am Ende sind es die Kugeln im Freilauf gewesen, die rumgeschlackert sind.

Am Vorderrad Zahnkranz?

3-rad 12.09.2011 21:51

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 642181)

Wie hast du denn dein Hinterrad vorne einspannen können?
Bei mir bricht immer die Gabel durch.

Thorsten 12.09.2011 21:53

Ich kann zwar nicht lesen, aber immerhin ein Hinterrad vorne einspannen (mit 120 mm Einbaubreite beim Singlespeeder geht das aber deutlich einfacher) :Cheese:.

Dann muss die arme Alfalfa wohl nach einer anderen Lösung suchen :(.

Alfalfa 12.09.2011 22:01

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 642188)
Dann muss die arme Alfalfa wohl nach einer anderen Lösung suchen :(.

Es ist nicht so schlimm, dass ich wahnsinnig werde, dazu ist das Geräusch zu leise. Ehrlich gesagt hatte ich es schon fast wieder vergessen oder verdrängt.

Aber jetzt hab ich Zeit und da ist es mir blöderweise wieder eingefallen. Soll ich weitersuchen oder soll ich´s lassen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.