![]() |
Rahmengröße
Wir haben gerade einen RR-Rahmen für meine Freundin konfiguriert. Wenn ich jetzt die Schrittlänge von 79 auf 78 ändere, springt er - bei vier angebotenen Rahmengrößen - von 54 auf 52. Ansonsten bliebt er eher stabil auf 54, wenn ich andere Wert leicht verändere.
Beim Hersteller war die Auskunft, dass für eher sportliches Fahren und schnelle Abfahrten die 52 richtig wäre, für die längeren Touren eher die 54. Gehen würden beide. Meinen Hinweis auf das 52 mit leicht verlängertem Vorbau fand sie nicht gut, dass wäre ja dann gleich das 54. :confused: Wer hat Tipps für uns? Grüße Joachim P.S.: Ja - es wird schon wieder so ein fürchterliches Jedermann-Canyon. :Lachen2: Würde ich in D vermutlich auch nicht fahren, hier sind wir damit richtige Exoten, die RR gibts hier gar nicht. |
Also viel wichtiger, als die Schrittlänge ist grundsätzlich die passende Oberrohrlänge. Dass ein Triathlonrad zu kurz ist, ist eher selten. Ist der Rahmen sehr klein, hat man ggf. eine sehr große Überhöhung.
Ich habe bei meinen Rahmen auch zwischen 54 und 52 geschwankt und mir dann den 54er besorgt. Etwas problematisch war es dann, die Extensions weit genug nach hinten zu bekommen, dafür ist die Überhöhung ok und wäre mir wohl bei einem 52er zu viel gewesen. Edit sagt noch: Ich habe kein Canyon sondern ein Felt B2Pro... |
Bei Schrittlänge unter 80 würd ich fjeden den 52er dem 54er vorziehen.
Die Dame dürfte demnach nicht >1,70m sein. 54 ist zu groß! gern geschehen be |
Zitat:
ShrangriLa, wir suchen ein RR. |
Zitat:
|
be die Zweite..
Zum Vergleich:
Ich bin mehr als 10cm größer, habe eine Schrittlänge von 87,5cm und fahre bei meinem "Hauptrennrad" einen 54er Rahmen. Wenn ich nen 56er genommen hätte, würde "der Vorbau langsam zu kurz werden".... Bei nem 54er Rahmen würde die Probandin wahrscheinlich mit nem 80er oder 90er Vorbau fahren müssen (wenn's reicht), um nicht zu gestreckt zu sitzen. Meine Erfahrung ist, dass man eher nen zu großen als nen zu kleinen Rahmen aufgeschwatzt bekommt. Man muss sich nur mal auf der Straße umgucken. |
Zitat:
Ich habe auch auch eine Schrittlänge von 79 cm und mein 54er (mit 54 Oberrohr) ist mir etwas zu lang (Und ich habe einen, im Verhältniss zu den Beinen, langen Rumpf). Auch die Aussage "für die längeren Touren eher die 54" halte ich für fragwürdig. Wenn's zu lang ist, wirds nicht komfortabler. |
Zitat:
Aber am Ende bleibt es beim Gleichen, die Oberrohrlänge muss passen. Ich fahre bei 1,78m ein 55/56er Rennrad und einen 54er Crosser, würde somit bei 1,70m auch auf max ein 52er tippen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |