![]() |
Bestimmung der Trainingsbereiche nach Laufgeschwindigkeit
Hi Leute, habe gerade einen CP 20 Test gemacht. Jetzt wollte ich die 5 % Regel anwenden, indem ich die 5 % von der Durchschnittsgeschwindigkeit abziehe und aufaddiere.
Anschließend trage ich dann die "neue Schwelle" in die WKO+ eine welche mir dann die neuen Trainingsbereiche für das Laufen berechnet. Durchschnittsgeschwindigkeit war 4:30 x 5 % = 14 Sekunden = 4:44 min/km. Macht Ihr euere Tests ähnlich? Schlagt ihr dann auch die 5 % drauf? Gruss |
Hi Seepferdchenbesitzer,
mir fällt es extrem schwer mich so hart für einen Testlauf zu belasten daher bin ich eh schon 5% niedriger als im Wettkampf. Wenn ich einen Wettkampf (z.B. 5km Lauf) verwende dann addiere ich die 5%. Allerdings auf die Pulswerte. Das ist aus meiner Sicht noch mal ein großer Unterschied. Da 5% geringerer Puls wahrscheinlich nicht 5% weniger Tempo bedeutet. Gruß Patrick |
Ich finde es praktischer, die Functional Threshold Pace (FTP) über eine WK-Pace zu bestimmen.
Zitat von trainingpeaks.com Zitat:
|
Ah ok also besser wäre ein Testlauf!
@ Hendock Du nimmst dann praktisch die Durchschnittspace und gibst sie in der WKO+ Software als FTP ein und lässt Dir daraus dann Deine Traininsbereiche nach Pace ermitteln, oder? Nach Friel rechnet der mir dann die Bereiche aus: 1 = Rekomm wahrscheinlich 2= Ga 1 3= Ga 2 4= Schwelle 5a = keine Ahnung 5b = keine Ahnung 5 c= keine Ahnung Schätze 5 a bis c wird man als Langdistanzler eh nicht brauchen, oder:Blumen: Gruss |
Zitat:
Beim Laufen kann ich mich in einem CP20-Test einfach nicht so motivieren, im WK schon eher. |
Wettkämpfzeiten nehmen, bei McMillan in den Rechner tickern. Dann ausprobieren und den rest nach Gefühl. Reicht völlig.
|
Zitat:
|
Hier gibts auch ein nettes Tool für die Bestimmung der Laufgeschwindigkeiten...
http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |