triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Frage an alle "Physiker" unter Euch... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2027)

Carlos 08.11.2007 15:24

Frage an alle "Physiker" unter Euch...

Hi All,

also, mein Töchterchen kommt mit der Hausaufgabe in Physik Heim die lautet:

"Warum gibt es einen Schatten hinter der Brille?" :confused:

Denke mal das geht stark in Richtung Optik oder Lichttechnik... :Gruebeln:

Wer kann helfen?!

Car-'danke schonmal im vorraus!! :Blumen: '-los

Mafalda_Pallula 08.11.2007 15:32

Zitat:

Zitat von Carlos (Beitrag 48512)

Ist das ne Fangfrage ... ? :-((

bello 08.11.2007 15:35

Zitat:

Zitat von Carlos (Beitrag 48512)
Hi All,

also, mein Töchterchen kommt mit der Hausaufgabe in Physik Heim die lautet:

Denke mal das geht stark in Richtung Optik oder Lichttechnik... :Gruebeln:

Wer kann helfen?!

Car-'danke schonmal im vorraus!! :Blumen: '-los

Weil das Licht gebrochen wird, dadurch bleibt ein Teil der Flaeche unbeleuchtet. Je nach Einfallwinkel des Lichtes wird auch ein nicht unerheblicher Teil des Lichtes an der Glasoberflaeche reflektiert. Dadurch entstehen auch Beleuchtungsunterschiede.

Fruehschwimmer 08.11.2007 15:36

ähm, das ist eine Fangfrage!

ich würde mich weigern so eine doof gestellte frage zu beantworten. oder hast du die hälfte weggelassen?

Frühschwimmer,
Dipl. Physiker und Dr. rer. nat. in spe :Cheese:

Carlos 08.11.2007 15:56

Nö, keine Grabschfrage... der Lehrer hat einfach 'ne kleine Macke und bringt nur so Klöpse... hat auch angeblich nix mit Physik am Hut.

Aber "bello's" Erklärung scheint mit irgendwie plausibel zu sein.

Sonst noch wer 'ne Idee?

Car-'Mercí :bussi: '-los

Fruehschwimmer 08.11.2007 16:06

o.k. ich erbarme mich:

Nehmen wir statt einer Brille erstmal ein Glas welches wir "durchleuchten".
Ein Teil des lichtes wird absorbiert (auch einiges reflektiert), so dass es hinter dem Glas etwas "dunkler" ist.

So, jetzt nehmen wir eine Linse. Je nachdem ob der Brillenbenutzer weit- oder kurzsichtig ist wird der Strahlengang geweitet oder verschmälert (was für ein wort....); das licht wird "gebrochen".
o.k. bei brillengläsern ist das etwas komplizierter, aber prinzipiell ist die lichtintensität hinter dem glas nun (in abhändigkeit zum abstand) inhomogen (unterschiedlich), so dass es einen "Schatten" geben kann.

alles klar?

ansonsten ist der schatten hinter der brille auf den nutzer, dieser hat dann nämlich einen "Schatten", zurückzuführen (dann hätte es auch nix mit physik zu tun) ;)

trifi70 08.11.2007 16:09

Ist es eine Schattenbrille? Gemeinhin auch als Sonnenbrille bekannt? Dann ist der Fall klar :cool:

:Cheese:

Spaß beiseite... Wurde oben schon richtig genannt. Zunächst Reflexion an der Oberfläche (kann man mit Entspiegelung teils begegnen). Dann Streuung durch Reflexion zwischen den beiden Glasflächen (hier kommt die Glasgüte ins Spiel). Und letztlich die (gewollte) Bündelung bzw. Streuung hinter dem Glas. Das macht dann die Dioptrien aus.

Carlos 08.11.2007 16:11

Leutz! auf Euch ist wenigsten Verlass!!! :liebe053: :Danke:

Car-':liebe053: :Prost: DANKE !!!!!'-los

SO, nu geh ich bei meiner Tochter n' bissl Angeben *hehehe* :-))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.