![]() |
Frage an alle "Physiker" unter Euch...
Hi All,
also, mein Töchterchen kommt mit der Hausaufgabe in Physik Heim die lautet: "Warum gibt es einen Schatten hinter der Brille?" :confused: Denke mal das geht stark in Richtung Optik oder Lichttechnik... :Gruebeln: Wer kann helfen?! Car-'danke schonmal im vorraus!! :Blumen: '-los |
Zitat:
|
Zitat:
|
ähm, das ist eine Fangfrage!
ich würde mich weigern so eine doof gestellte frage zu beantworten. oder hast du die hälfte weggelassen? Frühschwimmer, Dipl. Physiker und Dr. rer. nat. in spe :Cheese: |
Nö, keine Grabschfrage... der Lehrer hat einfach 'ne kleine Macke und bringt nur so Klöpse... hat auch angeblich nix mit Physik am Hut.
Aber "bello's" Erklärung scheint mit irgendwie plausibel zu sein. Sonst noch wer 'ne Idee? Car-'Mercí :bussi: '-los |
o.k. ich erbarme mich:
Nehmen wir statt einer Brille erstmal ein Glas welches wir "durchleuchten". Ein Teil des lichtes wird absorbiert (auch einiges reflektiert), so dass es hinter dem Glas etwas "dunkler" ist. So, jetzt nehmen wir eine Linse. Je nachdem ob der Brillenbenutzer weit- oder kurzsichtig ist wird der Strahlengang geweitet oder verschmälert (was für ein wort....); das licht wird "gebrochen". o.k. bei brillengläsern ist das etwas komplizierter, aber prinzipiell ist die lichtintensität hinter dem glas nun (in abhändigkeit zum abstand) inhomogen (unterschiedlich), so dass es einen "Schatten" geben kann. alles klar? ansonsten ist der schatten hinter der brille auf den nutzer, dieser hat dann nämlich einen "Schatten", zurückzuführen (dann hätte es auch nix mit physik zu tun) ;) |
Ist es eine Schattenbrille? Gemeinhin auch als Sonnenbrille bekannt? Dann ist der Fall klar :cool:
:Cheese: Spaß beiseite... Wurde oben schon richtig genannt. Zunächst Reflexion an der Oberfläche (kann man mit Entspiegelung teils begegnen). Dann Streuung durch Reflexion zwischen den beiden Glasflächen (hier kommt die Glasgüte ins Spiel). Und letztlich die (gewollte) Bündelung bzw. Streuung hinter dem Glas. Das macht dann die Dioptrien aus. |
Leutz! auf Euch ist wenigsten Verlass!!! :liebe053: :Danke:
Car-':liebe053: :Prost: DANKE !!!!!'-los SO, nu geh ich bei meiner Tochter n' bissl Angeben *hehehe* :-)) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr. |