![]() |
Projekt sub20/5km
Hallo zusammen!
Nachdem ich vor zwei Wochen meine Premiere über die LD gefeiert habe, suche ich nun nach neuen Zielen für die Restsaison. Was ich immer schon schaffen wollte sind sub 20 über 5km und sub 40 über 10km. Die sub 40 traue ich mir kurzfristig nicht zu, die sub 20 über 5km jedoch recht kurzfristig. Meine PB 20:33 stammt aus einen 5km Lauf, den ich ohne konkretes Lauftraining gelaufen bin (reine Radsaison). Heute bin ich in einem lockeren Dauerlauf 3x1000m in 3:58/3:52/3:41 gelaufen, Pause zwischen den Intervallen 4 Minuten. Das ging erstaunlich gut, so dass ich den Angriff auf die sub 20 dann doch kurzfristig angehen möchte. Eine Möglichkeit hier im Umfeld hätte ich Mitte September (WE 09/10.09.). Ich wäre dankbar für ein paar Anregungen zur Trainingsgestaltung, da ich leider nicht sonderlich viel Ahnung vom reinen Lauftraining habe. Was für Intervalle soll ich laufen, wie schnell und lang den TDL? Herzlichen Dank :Blumen: |
Prima Thread.:)
Ich habe mittel- langfristig die gleichen Ziele und werde hier mal gespannt mitlesen:Huhu: Gruß Jörg |
Moin Jörg! Wann wolltest Du die Ziele denn angehen? Ich habe halt das Gefühl, dass der fünfer kurzfristig klappen kann. Zumindest eine PB sollte möglich sein! Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, das Tempo 40 Minuten gehen zu können! Aber ich werde das jetzt mal fokussieren und schaue mal was drin ist! Zumindest sollten über beide Strecken noch bis zu Saisonende Verbesserungen drin sein!
|
Zitat:
Richtung Winter. Ich mache Sonntag noch `ne MD. Dann wird regeneriert und dann möchte ich das Training für mein Tempo-Jahr eröffnen. Läuferisch kann ich mich im Moment sehr schwer einschätzen für die kürzeren Distanzen. Einigermassen flott zu laufen klappt komischerweise am besten beim Koppeln:confused: Bin gespannt wo ich stehe, habe lange kein wirkliches Tempotraining fürs Laufen gemacht. :Huhu: |
Marcel, die sub20 dürfte eigentlich kein großes Problem sein nach so einer Einheit! "Einfach" in 4min anlaufen, den zweiten etwas flotter, bei 3-4 nicht zu viel einbrechen und dann nochmal einen raushauen :)
Dann hast ne Grundlage und im Frühjahr gehts dann der sub40 an den Kragen! |
Zitat:
Grüße :Blumen: |
Zitat:
Biste auch da?? Sorry fürs Verwässern Marcel:Blumen: |
@Tria: Ob es für nen 5er TDLs braucht? Keine Ahnung. Denke aber mal, du bereitest dich ja nicht total spezifisch darauf vor, oder?
Bis zum 10.9. kannst noch 3-4 Intervalltrainings einlegen. z.B. 10x200 (sub40 Sekunden) 8x400 (1:25-1:28) 6x800 (3:10 etwa) 15x200 (sub40 Sekunden) Einfach mal so aus der Hüfte geschossen :) Ob die Reihenfolge wichtig ist? Keine Ahnung, ich würds so machen, ne andere Reihenfolge bringt aber sicher genau so viel :) Ich Tippe auf 19:30 beim nächsten ernsthaften Versuch! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr. |