triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Probleme mit Pomuskulatur (links) nach harten Radeinheiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20207)

Carlos85 22.08.2011 15:49

Probleme mit Pomuskulatur (links) nach harten Radeinheiten

Ich habe nach harten Radeinheiten immer etwas oder etwas mehr Probleme mit meiner linken Pomuskulatur.

Gestern nach den 78km beim Berlin XL fuhr ich mit so viel Druck wie noch nie, danach war ja kein Lauf mehr zu machen für mich. Entsprechend schmerzhaft war nach dem Abstieg der Pomuskel (gibts da mehr, oder reicht das als Definition?).

Die schmerzende Stelle ist unten, kurz hinter dem Knochen.

Das Problem kommt wohl vor allem, wenn ich in der Aero Postion fahre.

Gibt es ne schnelllösung ala "du sitzt zu weit vorne, hinten, oben, unten"?

Rolle 2-3x die Woche mit der Black Roll mit dem Po drüber und dehne die Stelle ab und zu (in letzter Zeit zu wenig, wie ich zugeben muss).

Auf der rechten Seite ist gar nichts! Ok das ist irgendwie normal, wenn was weh tut, dann ist es bei mir immer links...

Jemand ne Idee? Ist für sowas der Physio zuständig? War noch nie bei so einem.

Skunkworks 22.08.2011 15:57

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 630490)
Ich habe nach harten Radeinheiten immer etwas oder etwas mehr Probleme mit meiner linken Pomuskulatur.

Gestern nach den 78km beim Berlin XL fuhr ich mit so viel Druck wie noch nie, danach war ja kein Lauf mehr zu machen für mich. Entsprechend schmerzhaft war nach dem Abstieg der Pomuskel (gibts da mehr, oder reicht das als Definition?).

Die schmerzende Stelle ist unten, kurz hinter dem Knochen.

Das Problem kommt wohl vor allem, wenn ich in der Aero Postion fahre.

Gibt es ne schnelllösung ala "du sitzt zu weit vorne, hinten, oben, unten"?

Rolle 2-3x die Woche mit der Black Roll mit dem Po drüber und dehne die Stelle ab und zu (in letzter Zeit zu wenig, wie ich zugeben muss).

Auf der rechten Seite ist gar nichts! Ok das ist irgendwie normal, wenn was weh tut, dann ist es bei mir immer links...

Jemand ne Idee? Ist für sowas der Physio zuständig? War noch nie bei so einem.

Extaktamente habe ich das gleiche Problem nur Rechts...
Hinweise: Verkürzte Hamstrings: Also dehnen, auch oder grade Ischiasnerv dehnen. Ich merke es auch beim Laufen, besonders am Anfang. Richtig weg ist es trotz Ostheopatie Behandlung noch immer nicht (dort wird die Ursache im Fußgelenk/Unterschenkel vermutet, wobei das zu wenige Dehnen meinerseits auch Thema war...).

Gute Besserung.
/S.

Meine Dehnübungen:
http://www.juhle.de/dehnuebungen/dehnen-po-liegen.html
http://www.juhle.de/dehnuebungen/gesaess.html

Carlos85 22.08.2011 16:00

Dehnen: Aufn Rücken legen, linkes (bei dir rechtes) Bein nach oben und zur Seite fallen lassen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit dort zu dehnen?

Ist halt die Frage ob man an der Sitzposition was verändern kann, ohne unaerodynamischer zu werden. Evtl. auch Cleatposition verändern, oder, oder, oder...

Denke mal gestern war es auch so krass da ich halt 6 Wochen lang den Muskel gar nicht trainiert habe, aber Laufen wäre direkt nach dem Rad nicht drin gewesen, das ist für einen Triathlon halt wenig hilfreich :)

pinkpoison 22.08.2011 16:06

Checke mal den Quadratus Lumborum mit Tennisball oder Blackroll auf Trigger. Dazu seitlich auf die Blackroll legen (Bereich unterste Rippe bis Beckenrand) oder auch auf die gesunde Seite legen und mit dem Daumen den Beckenrand bis zur Wirbelsäule "abfahren" und schauen, ob die Trigger in Bild B virulent sind:

Ansonsten würde ich den Piriformis verdächtigen. Der liegt so tief, dass Du mit ner Blackroll kaum Druck ausüben kannst. Tennisball wäre eine bessere Möglichkeit.

Ansonsten ist Deine Schmerzbeschreibung leider etwas vage... leider können in der Gegend ein ganzer Sack voll Muskeln beteiligt sein.

Verkürzte Hamstrings, wie Skunkworks angeregt hat, solltest Du vorsichtig dehnen. Auch den Iliopsoas dehnen.

Skunkworks 22.08.2011 16:09

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 630502)
Dehnen: Aufn Rücken legen, linkes (bei dir rechtes) Bein nach oben und zur Seite fallen lassen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit dort zu dehnen?

Ist halt die Frage ob man an der Sitzposition was verändern kann, ohne unaerodynamischer zu werden. Evtl. auch Cleatposition verändern, oder, oder, oder...

Denke mal gestern war es auch so krass da ich halt 6 Wochen lang den Muskel gar nicht trainiert habe, aber Laufen wäre direkt nach dem Rad nicht drin gewesen, das ist für einen Triathlon halt wenig hilfreich :)

Hab noch mal editiert. Da gibt es ein paar weitere Übungen.
Aber nicht nur Po sondern auch den Rücken dehnen! Bei mir ist das Problem wahrscheinlich auch durch die Zeitfahrpos in Kombi mit einer verunglückten Laufübung gekommen.
Ich werde jetzt eine kl. Pause machen und dabei viel Dehnen.

Zur Sitzpos kann ich nichts sagen, wenn du dich ansonsten wohl fühlst solltest du dafür sorgen, dass du sie fahren kannst. Jetzt kannst du ja Spacer unterschieben, bis du Beschwerdefrei bist und dann einzeln wieder verringern.

Carlos85 22.08.2011 16:14

@PP: Oh doch, mit der Black Roll kann ich genug Druck ausüben, so das ich schön schreien könnte :Lachanfall:

Wenn ich deine Bilder so ansehe, dann kommt es der Stelle auf Bild ein bei "B", der untere rote Punkt ziemlich nahe!

Wenn ich sitze und die Sitzfläche hart wäre, könnte ich mit dem Knochen schön auf der Stelle rumkneten...

Kann ja mal ein Bild machen (mit Hose :Lachen2: ) und mit dem Finger drauf zeigen.

pinkpoison 22.08.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 630512)
@PP: Oh doch, mit der Black Roll kann ich genug Druck ausüben, so das ich schön schreien könnte :Lachanfall:

Wenn ich deine Bilder so ansehe, dann kommt es der Stelle auf Bild ein bei "B", der untere rote Punkt ziemlich nahe!

Wenn ich sitze und die Sitzfläche hart wäre, könnte ich mit dem Knochen schön auf der Stelle rumkneten...

Kann ja mal ein Bild machen (mit Hose :Lachen2: ) und mit dem Finger drauf zeigen.

Ich gehe davon aus, dass Du das Piriformis-Bild meinst, denn auf dem QL kann man kaum sitzen, es sei denn Du bist ein Yoga-Guru ;)

Zwischen dem Piriformis und der Haut liegen gut 10 cm solide Muskulatur. Da kannst Du mit der Blackroll nicht punktuell genug ran... probiers mit nem Tennisball.

Schau Dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=rfMclBBBOEM

Und das:

http://www.youtube.com/watch?v=qjoWZ...eature=related

Carlos85 22.08.2011 16:23

Und was tu ich dann außer drauf rumrollen? Oder was sagt mir der Tennisball wenns weh tut? Weiterrollen oder ist dann noch was zu machen?

Wie gesagt, ich sitz ja immer auf der Black Roll und das tut schweinisch weh. Tennisball kann ich aber auch mal probieren, ist ja kein Ding :)

YouTube gugg ich später.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.