triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   HED 3: Schlecht laminierte Bremsflanken normal! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20117)

Raimund 16.08.2011 00:42

HED 3: Schlecht laminierte Bremsflanken normal!

Nachdem ich zunächst einen Seitenschlag als Ursache für das unregelmäßige (binäre) Bremsverhalten vermutete, habe ich von DuraAce Bremsbelägen auf weichere SwissStop gewechselt.

Das Problem ging aber nicht weg.:(

Man kann jetzt aber schön am gelben Abrieb auf der Felge (bzw. dort wo keiner ist) erkennen, dass schlecht laminierte Bremsflanken die Ursache für das schlechte / stotternde Bremsverhalten sind.

Jetzt die Antwort von HED-Deutschland:

Zitat:

Provisorisch haben wir einen Mantel montiert und das Vorderrad getestet. Die beschriebenen Beulen können wir auf der Bremsflanke nicht feststellen.

Aufgrund der offenen und nicht extra beschichteten Bremsflanke haben die H3c nicht die besten Bremseigenschaften- sind also zum schnell fahren und Speed nutzen ausgerichtet. Besseres Bremsverhalten bei ähnlicher Aerodynamik bieten hier die Stinger 9 bzw. die H3 in der Clincher Version. Ein möglicher Austausch durch ein neues Laufrad könnte das Problem nicht lösen.
Was soll man dazu sagen?

Raimund 16.08.2011 00:46

Ich gebe gleich mal die Antwort:

"Du lahmer kleiner Pi..., die Laufräder sind nix für Weicheier wie dich die permanent bremsen! Mal abgesehen, dass die Laufräder tadellos sind, kann das Problem durch neue nicht behoben werden !"(sic!):Lachanfall:

Mit anderen Worten: Kauft euch die Dinger, fahrt ein paarmal damit und schmeisst sie dann weg!

JENS-KLEVE 16.08.2011 00:48

Ich würde es so formulieren:

Für Bahnrennen und Triathlon ideal, für Gruppenfahrten und Gebirgstouren ziemlich ungeeignet. Zugunsten der Aerodynamik andere Aspekte vernachlässigt.
Ein corima 4-Spoke bremst auch nciht besser.

Rocco69 16.08.2011 08:49

Eine Xentis schon :-p

drullse 16.08.2011 09:02

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 627360)

Brav das Stöckchen geholt!

sybenwurz 16.08.2011 09:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 627376)

:Lachanfall:

Hafu 16.08.2011 09:48

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 627360)

Aber nicht so gut, dass du sie am WE gefahren bist, oder doch?

(Von mir übrigens auch noch Herzlichen Glückwunsch zum flotten Finish:Blumen: )

FuXX 16.08.2011 10:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 627376)

Ist aber halt so. Bremsen jedenfalls viel besser als Zipp und LW. Aber schlechter als Citec 6000 CX - die haben aber auch Alu...

Haben aber auch ihre Probleme. Ich hatte man nen Riss in der Bremsflanke vom Xentis TT - die Felge wurde dann aber ohne meckern ausgetauscht - vorbildlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.