triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wie viele Kilometer halten Scheibenräder? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20004)

mimasoto 07.08.2011 20:44

Wie viele Kilometer halten Scheibenräder?
 
Hi

Habe mal eine Frage an die Leute mit mehr Erfahrung, Wie lange hält eigentlich eine Carbonscheibe Hinten oder auch vorne die 808 oder so…….und nicht bis sie bei einem Unfall im Eimer sind:Cheese:
Wie viel km kann man die so fahren.:Huhu:

Meik 07.08.2011 23:15

Puh, max 4-5 Jahre, spätestens dann ist der Habenwollen-Reflex für neues Material zu groß geworden :cool:

Ansonsten lange, warum auch nicht. Hängt aber vom Einsatz ab, wer viel bergiges Terrain fährt und viel bremst hat die Flanken irgendwann verschlissen. Der Rest hält fast ewig, Lager lassen sich bei fast allen tauschen und sonst gibt es wenig Verschleiss.

metalbiker 08.08.2011 04:05

und cfk bremsflanken kann man erneuern...

Solange nichts kaputt geht hslten die ewig

wieczorek 08.08.2011 08:18

Scheiben haben Probleme mit seitlichen Einschlägen, die fast immer nur beim Transport passieren. Vor Allem die Lightweight Scheibe ist da super empfindlich.
Ich denke das mehr Scheibenräder durch Transportschäden irgendwann unbrauchbar werden, als durch Unfälle. Aber die halten schon recht lang, wenn man sie entsprechend vorsichtig behandelt.

zu Zipp: 1994 gabs ein Weihnachtsangebot direkt vom ZIPP Import Deutschland: jeder Satz 404 für 999DM (!!! das waren noch Zeiten, regulärer Handelspreis war damals 1.400DM).
Für den Preis hab ich damals zugeschlagen und bin die Zippeten bis 2002 gefahren (und auch viel umhergeflogen) und hab die dann noch gebraucht verkauft und die rollen jetzt immer noch bei einem Kollegen von mir so 3-4 Mal im Jahr.

JENS-KLEVE 08.08.2011 10:03

meine Lightweight wurde in einem hözernen Wechselzonenständer von einem übermütigen Athleten geregelt. Kräftig gegen das Fahrrad stoßen und langer gerader rissseitlich duch tragende Teile - Danke! Und mit den Transportschäden stimmt leider auch. Transportiere meine Scheibe immer auf dem Bett meines wohnwagens, einmal ist leider etwas, dass ich im oberen Ablagefach vergessen hatte von oben auf die Scheibe gefallen :(

Carlos85 08.08.2011 10:43

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 622944)
meine Lightweight wurde in einem hözernen Wechselzonenständer von einem übermütigen Athleten geregelt. Kräftig gegen das Fahrrad stoßen und langer gerader rissseitlich duch tragende Teile - Danke!

Boah, davor hatte ich in Roth auch Schiss! Die Räder in diese Holzstreben eingeklemmt mit viel Spiel und für die Nacht war Sturm angesagt...

Ansonsten wüsst ich jetzt keinen Grund warum ne Carbonscheibe weniger lang halten soll als andere Laufräder/Carbonräder, aber ich hab ja von Rädern eh keine Ahnung :Cheese:

ironlollo 08.08.2011 11:02

Also meine Scheibe habe ich seit 2005 und es sieht bisher nicht so aus, als würde sie bald die Biege machen. Die Alubremsflanken sind noch super und auch sonst ist nix zu beanstanden. Ich gehe also nicht davon aus, dass ich da bald nachrüsten muss. Allerdings habe ich ein ziemlich robustes Modell von HED. Die Bauweise ist ähnlich der von Arne mal in einem Film vorgestellten Scheibe von Renn. Ist zwar dadurch schwerer als die heutigen Carbonscheiben aber wenn ich die Stories von Lightweight höre, dann will ich meine Scheibe auch nicht hergeben wollen.

wieczorek 08.08.2011 11:36

was die Seitenhaltbarkeit angeht, ragt Lightweight negativ heraus, die anderen Hersteller sind da weniger empfindlich. Mavic zum Beispiel ist sogar sehr rubust. Zipp Scheiben haben einen Wabenkern, so das man kleiner Stellen mit Epoxy oder einem Aufkleber covern kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.