![]() |
Unterwasseraufnahmen - Zubehör?
Wie kann man mit relativ einfachen und v.a. preisgünstigen Mitteln eine gute Unterwasseraufnahme machen? Ich habe bereits im iNet nach sog. "waterproofed cases" für mein Nokia C7 gesucht, aber wirklich sicher scheinen mir die Dinger nicht zu sein.
Und v.a. würde die Aufnahmequalität sehr stark eingeschränkt werden. Kann man sich auch Unterwasserkameras irgendwo günstig ausleihen? Oder gibt es andere Kniffe, um eine wirklich gute Unterwasseraufnahme machen zu können? |
Ich hab die Pentax Optio W60, mit der man prima bis 6m unter Wasser knipsen und filmen kann. Absolut zuverlässiges und robustes Gerät. Das Nachfolgemodell ist wohl die Optio W 90:
http://www.pentax.de/de/digitale-kom...optio-w90.html |
Zitat:
|
preisgünstig ist Ansichtssache.
Ich hab so eine Olympus tough die kannste bis 10m mit zum Baden nehmen und die kann auch mal runterfallen, ohne gleich Schaden zu nehmen. Solche Sachen gibts auch von Sony und anderen Firmen. Du kannst aber dein Glück auch mit ner Plastiktüte versuchen. |
Ich hatte den Vorgänger der Pentax. Die ist soweit recht praktisch. Nicht nur dass man sie im Wasser benutzen kann, sondern auch in der Trikottasche oder bei einem Regenschauer muss man sich keine Sorgen machen.
Spezielle Unterwassergehäuse kosten oft fast so viel wie eine neue Kamera. Ansonsten gibts auch wasserdichte Plastikhüllen, da muss man aber sicherlich Abstriche bei Bedienbarkeit und Qualität machen. Die Frage ist auch immer wofür man die Kamera braucht. Je tiefer und länger man unter Wasser ist, desto höher sind die Anforderungen |
Definiere mal preisgünstig....
Unterwasser-Fotografie ist sehr kostspielig. Und die o.g. Cams sind vom P/L sehr gut. Klar evtl. gibt es einfache preisgünstige Lösungen, da hast Du aber das Risiko, daß Deine Cam / Handy absäuft. "Gute" UND preisgünstige Lösungen gibt es wg. den bsd. Lichtverhältnissen unter Wasser nicht, denn die CAM muss mit den Lichtverhältnis umgehen können. Daher ist ein Handy für Unterwasseraufnahmen überhaupt nicht geeignet. |
Die Pentax ist schon nicht schlecht für gelegentliche Aufnahmen. Die Bildqualität ist zwar verglichen mit einer anständigen Cam grottig, aber um bspw. Unterwasseraufnahmen zur Schwimmanalyse zum machen reicht die sicherlich:
oder beim Tauchen: und hier die Video Funktion Ja, ich bin gemein... Nopogobiker |
Stimmt. ;)
Die blauen Nägel habe ich übrigens auch... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |