![]() |
Stagnation auf mittlerem Niveau (10km in 37min)
Hallo Zusammen,
ich stehe vor folgender Frage. Ich bin im Verhältnis zum Radfahren ( In Staffel Rappersil Jona 90 km in 2h17min) ein schlechter Läufer ( 10 km in 37 min). Mein Trainingsumfang im laufen beträgt zur Zeit so 30km in der Woche. Wobei ich eigentlich immer etwa 1h Laufe....manchmal Tempodauerlauf manchmals lockeres Einlaufen 20min dann , Anschliessend Intervalle beispiel 4x3min mit zwei minuten pause dazwischen, und 20 min ausluafen. Nun werde ich ab August im im Ausland sein und habe da kein Fahrrad. Also dachte ich mir das eignet sich gut um ein bisschen an meiner Laufschwäche zu Arbeiten. Welche Einheiten haben euch persönlich weitergebracht? Oder Brauche ich Grundsätzlich einfach mehr Struktur oder Umfang im Training...sprich 1 langer Lauf....1 Tempodauerlauf....1 Bahntraining....1 nach Lust und Laune? Sportliche Grüsse PS: Sport seit Jugend Fokussiert Ausdauersport seit 3 Jahren |
Darf ich "Du Depp" sagen?:Lachen2: Nicht dass dir bös bin aber 37 auf 10 ist kein Mittelmaß auch in Verbindung mit den 2:17 nicht grade übel.
Nicht das ich dir wirklich helfen könnte, dazu gibt es wesentlich bessere Läufer hier, aber es fehlen doch noch ein paar Angaben wenn du wirklich fundierte Tipps bekommen willst. 1. Was schwimmst du auf die 1,9 (das ist jetzt nur so :-) 2. Was läufst du auf 5K sowie HM? solo/MD 3. Wie alt und welche Körperabmessungen hast du? Das 30K/woche nicht grade viel ist braucht man dir wohl nicht sagen...aber wie viel du steigern solltest hängt ganz direkt mit den Antworten zu Frage 3 zusammen. Viel Erfolg, ich überlass das Terrain dann den echten Läufern. /S. |
Hier stehen ein paar tolle Einheiten drin :D
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=19373 Je nachdem wie dur Umfang und Härte verträgst würde ich 2 x hart auf der Bahn trainieren, dazu einen längeren Lauf 90 - 120 Minuten mit Tempoabschnitten bzw. Endbeschleunigung. |
Danke für die Ergänzungen:
1. Schwimmen ist meine grösste Schwäche, danke dass ich so bei 40 min aus dem Wasser käme...Wissen tu ichs aber nicht 2.HM in 1h24 und 5km weiss ich nicht 3. Alter 23 , Grösse 1.76, Gewicht 68 kg Dass es nicht viel ist, dass ist mir bewusst :) Grüsse |
so schwach ist die 37min aber nicht im vergleich zum 37er schnitt in rappi (die strecke ist, soweit ich mich erinnere, 85km lang) obwohl ich angesichts der berge die leistung auf keinen fall schmälern möchte.
aber für eine steigerung hast du sicher potential, wenn du so wenig läufst. ich würde mal einen langfristigen aufbau mit intervallen von 60 - 2000 m empfehlen (das, was ich auch nie mache, obwohl es sicher was nützen würde). am anfang kurze und später längere intervalle, aber die kurzen nie ganz weglassen. tempo immer an der schmerzgrenze, sonst nützt es nix. pläne gibt es zuhauf dafür, zb. lydyard, jack daniels, vicsystem (webbasiert & interaktiv). ich bin bis jetzt immer an der härte der bahneinheiten gescheitert (nach 3 trainings bringen mich keine 10 pferde mehr auf eine athletikbahn). vielleicht würde ein gruppentraining bei mir helfen. in diesem sinne, viel erfolg und laktattoleranz |
Zitat:
|
Zitat:
Hallo Leidensgenosse ! Hab das gleiche problem das ich über 10km mich eigentlich seit 5 Jahren nicht verbessert habe. auch 2:17 über MD auch 23 Jahre auch schlechter Schwimmer. Nur das ich gerade schon im Ausland bin :P. Bin mal auf eure Tips gespannt :) Was sind den deine Ziele ? Ich hab mich einfach mit meiner 10km schwäche abgefunden. Kleiner Anhang: das lustige ist das ich bei meinem aller ersten 10km laufe für den ich 1x Woche Laufen war (1:00-1:20) gleich unter 38 gelaufen bin. Mit dem Hintergrund von Radrennen... |
OK, doch noch mal:
McMillan sagt, dass der HM bei 37/10K mit 1:22:20 gehen müsste. Ob das noch im Rahmen ist weiß ich nicht. Aber generell stimme ich beckenrandschwimmer zu, dass du langfristig aufbauen musst. Und dabei wenige KM die Woche steigern, etwa in 8W auf 50K/W ziehen (Klassische 4-5Tages Laufwoche). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |