triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Rückgang Flexibilität beim Neo - Wer kann helfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19395)

knud 28.06.2011 21:07

Rückgang Flexibilität beim Neo - Wer kann helfen?

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit ein paar Jahren begeisterter Sailfish Vibrant träger (eines der ersten Modelle, Größe SL, No 2533, da wo sich die Aufdrucke z.T. ablösen...). Diese Saison hat aber überraschenderweise die Flexibilität enorm nachgelassen.

Beim Freiwassertraining habe ich das Gefühl, dass ich mehr Kraft aufwenden muss um den Arm nach vorne zu bekommen, als ich Unterwasser zum Vortrieb benötige. Die Flexibilität im Schulterbereich hat so enorm nachgelassen, dass ich es aktuell vorziehe, ohne Neo zu schwimmen.

Als ambitionierter Triathlet habe ich gerade im Schwimmen bisher immer einen kleinen Vorsprung auf die Konkurrenz herausschlagen können. Diese Jahr scheint das nichts zu werden. Daher meine Frage: Was kann ich machen, dass mein Neo wieder zur alten Flexibilität zurückfindet? Hat jemand damit Erfahrung oder ein paar Tips?

Ich habe mir jetzt ein Neoprenshampoo bestellt, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Martin

samsam 28.06.2011 21:19

Schneid doch die Ärmel ab, macht Neonhelm auch :Lachen2:

neonhelm 28.06.2011 21:26

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 597736)
Schneid doch die Ärmel ab, macht Neonhelm auch :Lachen2:

Und hat super funktioniert.

Anzug an, Tri-Top drüber, nachzeichnen, Tri-Top aus, mit 1cm Nahtzugabe mit scharfer Schere abschneiden lassen, fertig. Sitzt nach wie vor wie angegossen, auch an den Armausschnitten. Endlich schwimmen wie im Pool.

carolinchen 28.06.2011 21:37

:) genau das hätte ich auch vorgeschlagen:Huhu:

samsam 28.06.2011 21:39

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 597748)
:) genau das hätte ich auch vorgeschlagen:Huhu:

Das wollte er aber nicht hören ....:Lachanfall: :Lachanfall:

carolinchen 28.06.2011 21:49

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 597749)
Das wollte er aber nicht hören ....:Lachanfall: :Lachanfall:

er solls auch lesen.....:Cheese:

ne spass beiseite ,irgendwann werden die kisten halt hart,entweder neuen kaufen oder schere

runningmaus 29.06.2011 07:29

hi Knud,

bei Neopren sind Luftbläschen ins Material hineingeschäumt.

Nach einigen Jahren brechen die Wände der kleinen Bläschen, das Material sackt zusammen und wird insgesamt härter, dünner und unflexibler, und es isoliert dann auch schlechter.

Bei den meisten ist es so nach 300x schwimmen oder nach 6 Jahren soweit, und auch je nachdem wie oft er in der prallen Sonne lagerte oder gefaltet war, .....

also, schlechte Nachrichten: irgendwann ist ein neuer Neo fällig.

:Huhu:

Teuto Boy 29.06.2011 07:40

Hi,

ich hab bei meinem uralten Asics (!) aus Anfang 90er auch die Ärmel rausgeschnitten u. find es klasse. Auftrieb u. natürliches Schwimmgefühl beim Zug. Leider fällt das Teil jetzt komplett auseinander...:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.