triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kleinstes Ritzel nicht schaltbar (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19390)

Mystic 28.06.2011 18:17

Kleinstes Ritzel nicht schaltbar

Heul :(
ich habe gerade einen anderen Laufradsatz (Mavic Ksyrium SL) an mein Rennrad geschraubt und musste bei der Probefahrt feststellen, dass sich das Schaltwerk nicht weit genug nach außen bewegt um das kleinste Ritzel zu schalten.. die Funktion der Einstellschrauben ist bekannt;) selbst wenn ich den Zug löse, geht das Schaltwerk nicht weit genug rüber:Nee:
Kann ich da etwas grundsätzliches übersehen haben? Schaltwerk ist Shimpanso DA
danke schon mal

sybenwurz 28.06.2011 18:40

Welche generation DA iss das?
Gibt eine (glaube, 7800), da kann ne falsch montierte oder verdrehte scheibe unter der Zugklemmmutter am Parallelogramm anstehen und ein weiter-nach-Aussen-rücken verhindern.

Mystic 28.06.2011 18:42

treffer :-) 7800
ich gehe gleich mal in die Garage und sehe nach, ob die Zugklemmung richtig sitzt

LidlRacer 28.06.2011 19:00

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 597646)
die Funktion der Einstellschrauben ist bekannt;)

Ich habe da leichte Zweifel ...

Mystic 28.06.2011 21:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 597675)
Ich habe da leichte Zweifel ...

da kann ich Dich beruhigen sowohl die Einstellung der Anschläge als auch die Einstellung der Schraube die den Winkel zum Schaltauge einstellt sind OK;)
@Sybenwurz: Die Nase an der Unterlegscheibe war es leider nicht... Da das ganze vorher mit einem andren LRS ( Xentis) funktioniert hat, habe ich den leisen Verdacht, dass das ganze Ritzelpaket zu weit nach außen steht...kann das sein?:confused: Auf dem Freilauf sind einmal die Unterlegscheibe, die mit dem Laufrad kommt und die dünne Scheibe, die beim 10fach Ritzel dabei ist..Mavic it ja kein Exot..ich bin davon ausgegangen, dass ich die Endanschläge einstelle und ferig ist die Laube.
Ich werde wohl morgen am Nachmittgag zum Schrauber meines Vertraues müssen, es wird sonst eng, am Freitag stehen 600km in der Schweiz auf dem Speiseplan

fitschigogeler 28.06.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 597724)
Ich werde wohl morgen am Nachmittgag zum Schrauber meines Vertraues müssen, es wird sonst eng, am Freitag stehen 600km in der Schweiz auf dem Speiseplan

Mensch, Bodo. Hektik vor dem 600er:Nee:

Schaltungen werden m.E. eh überbewertet :Cheese:

Wünsch Dir viel Glück in der Schweiz. Wir sehen uns bei den Pace-Makers oder spätestens in Paris :Huhu:

Mystic 28.06.2011 21:53

Nö keine Hektik, aber ich wollte bergab auch treten:Cheese:
Hau rein in Roth und immer schön vorne schwimmen :Cheese: :liebe053:

LidlRacer 28.06.2011 22:22

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 597724)
Auf dem Freilauf sind einmal die Unterlegscheibe, die mit dem Laufrad kommt und die dünne Scheibe, die beim 10fach Ritzel dabei ist.

Das klingt nach (mindestens) einer Scheibe zu viel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.