triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schaltung einstellen :-( (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18927)

big_kruemel 28.05.2011 21:42

Schaltung einstellen :-(

Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe.

Seite ein paar Wochen bekomme ich meinen Größten Gang nicht mehr rein.

Facts:
Schaltung Shimano 105 von 2006

Ich habe heute mal versucht die Einstellung zu korrigieren. Bin aber anscheinend zu blöd!

Die große Stellschraube am Schaltwerk regelt ja die Lage der Röllchen unter den Ritzeln. Diese habe ich aber schon ganz nach rechts gedreht.
Was kann ich noch tun?
Welche Funktion hat die Stellschraube am Bremshebel?
Und die kleine oben am Schaltwerk?

Im voraus schon mal, Danke

sybenwurz 28.05.2011 21:48

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 581781)
Die große Stellschraube am Schaltwerk regelt ja die Lage der Röllchen unter den Ritzeln. Diese habe ich aber schon ganz nach rechts gedreht.
Was kann ich noch tun?

Ganz nach links drehn?

Guck mal hier. Ab Beitrag 119 gehts los...

ABER: wenn sich das nach langer Benutzung plötzlich zu "verstellen" beginnt, besteht die Möglichkeit, dass der Zug m Reissen ist. Wenn das oben im STI passiert, kann das doofe Folgen haben, je nach eingelegtem Gang.
Daher würde ich das Ding mal auf die Rolle stellen (haste scheinbar schon) aufs kleinste ritzel schalten, und dann den Zug am Unterrohr greifen. An der Kurbel drehen und am Zug ziehen, bis die Kette aufm grössten Ritzel ist. Dann aufhören, die Kurbel zu drehen, Zug loslassen, und oben, wo die Zugaussenhülle ausm STI kommt, diese wegziehen. So kommt der Zug zum Vorschein, und da am Schalthebel ja der dickste Gang eingelegt ist, kannste den Zug mal bei gezogener Bremse rausschieben und gucken, dass der nicht aufspleisst.
Wenn ers tut, biste mir n Pils schuldig, das kannste aber locker von den gesparten 170Talern für nen neuen STI abzweigen.
Wenn nicht, machste weiter wie im "Making Of..." beschrieben.

big_kruemel 28.05.2011 21:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 581783)
Ganz nach links drehn?

Wie meinst Du das?

Danke, den Thread lese ich mir mal durch.

matwot 28.05.2011 22:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 581783)
ABER: ...

Danke für den Tipp (auch wenn ich ihn aktuell nicht benötige, besteht dennoch die Chance, mich ggf. rechtzeitig daran zu erinnern).

Und das mit dem Pils ist auch eine gute Idee :Cheese: Vielleicht bin ich ja mal in der Gegend.

rainhart87 28.05.2011 22:11

größter Gang = kleinstes Ritzel?

Würde ja bedeuten, dass das Schaltwerk nichtmehr ganz nach rechts geht. Dafür gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
1. der Zug ist immer noch zu kurz, daher die Klemme öffnen und Zug nachgeben (schalte ich aber ehr für unrealisisch... warum sollte der sich ohne zutun verkürzen
2. unteren Anschlag verschieben, oder das Schaltauge ist verbogen (kann man unter Umständen auch über den Anschlag regeln oder eben wieder zurechtbiegen bzw austauschen
3. die Schaltzughüllen sind verdreckt und der Zug klemmt: etwas Caramba und/oder etwas Öl (oder der Zug ist unter der Hülle angrissen und klemmt daher)

big_kruemel 28.05.2011 22:38

Puh, kein Splis!

Was kann ich aber noch machen?

Wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte hüpft die Kette immer zwischen dem kleinsten und dem zweit kleinsten auf und ab .

big_kruemel 28.05.2011 23:06

Ich glaube der Anschlag kann es nicht sein, denn nach ein paar Hüpfern geht er dann rein.

Sauberes Schalten geht aber anders.

Das Schaltwerk Sitz auch richtig.

Volkeree 28.05.2011 23:12

Ein kleines Filmchen gibt es im Filmarchiv auch übers Einstellen von Schaltungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.