triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Effektiveres Radtraining für OD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18863)

Anfänger0 24.05.2011 20:10

Effektiveres Radtraining für OD?

Noch 5 Wochen zur OD, 2800km dieses Jahr gefahren. Nun Intervalle mit 6x5min fast Vollgas/3min Pause(aus Arnes Plan) oder 3x20 min an der Schwelle mit x Pause, Tempo reinbringen?

Steffko 24.05.2011 20:34

Afaik ersteres.

Grüße.

Pascal 24.05.2011 20:46

Beides :cool:

Kido 24.05.2011 22:20

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 579551)
Beides :cool:

Würd ich auch so unterstützen.

Allerdings find ich die 20min schon fast zu viel. Das ist hartes holz das über mehrere Wochen durch zu ziehen. Ist eher was für die letzten zwei bis drei Wochen. Davor würd ich eher 10min Intervalle machen und dann zum Wettkampf steigern. Zum Wettkampf hin sollte es immer ähnlicher der Wettkampfbelastung werden. Also von Intensität als auch von der Länge.

Was haste denn vorher schon für Intervalle gemacht?

eine mögliche Gestalltung könnte so aussehen

Noch 5 Wochen:
Intensive Intervalle

Noch 4 Wochen:
Intensive Intervalle
Lange Intervalle 3-4x10min

Noch 3 Wochen:
Intensive Intervalle
Lange Intervalle 3-4x15min

Noch 2 Wochen:
Lange Intervalle 2-3x20min

Letzte Woche:
nur noch 90sec Sprints

Bei nur noch 5 Wochen musst Du ein Kompromiss eingehen. Wenns zum Wettkampf zu Hart wird lieber die Fülleinheiten Weglassen und/oder die intensiven Intervalle etwas kürzen.

Gruß

Bernd

Edith sagt noch, ich würde die intensiven Intervalle noch etwas kürzer aber dafür härter.

Steffko 25.05.2011 08:47

Kido er kann auch 3x20m etwas unterhalb der schwelle bleiben (Stichwirt: 85% FTP) Das geht noch ganz angenehem, hat trotzdem noch nen riesen Trainingseffekt, aber eine viel geringeren Regenerationsbedarf.

Wie oben erwähnt, imho lohnen sich die 20min-Intervalle bei 5 Wochen nicht mehr richtig. Bei 8 Wochen sähe das anders aus! Kannst ja auch noch 1-2x ne Einheit mit den 20min einbauen, am besten ab heute und danach die kürzeren machen.

my2cents
Grüße :Huhu:

PS: Wichtigste: "[..] Foren lesen macht langsam!"

Kido 25.05.2011 08:58

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 579729)
PS: Wichtigste: "[..] Foren lesen macht langsam!"

Richtig! Deshalb: "Just Do it!" :Huhu:
Danach ist man schlauer

Kido 25.05.2011 09:05

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 579729)
Kido er kann auch 3x20m etwas unterhalb der schwelle bleiben (Stichwirt: 85% FTP) Das geht noch ganz angenehem, hat trotzdem noch nen riesen Trainingseffekt, aber eine viel geringeren Regenerationsbedarf.

Mit der Regeneration magst Du recht haben, gerade wenn er noch garkeine Intervalle dieses Jahr gemacht hat. Gerade dann wird das klar einen effekt habe. Vielleicht dann zu bevorzugen. Allerdings sollte man auch bedenken, dass das dann aber eher schon Halbdistanz belastung ist, was ich dann weniger für Zielführend halte, weil zu unterschwellig. Aber kommt eben auch immer drauf an, was er schon gemacht hat, wie lange er schon trainiert, wie schnell er im Wettkampf unterwegs ist, etc...
Wie heißt es so schön: "Kommt drauf an"

Btw. Du tummelst Dich in letzter Zeit auch immer in den gleichen Beiträgen wie ich. :)

Anfänger0 25.05.2011 09:21

ALso bisher habe ich ein paar lange Radausfahrten gemacht.Ab und zu schwerer Gang am Berg. Oft mir dem Rad im Geschäft(50km pro Tag locker bis zügig1-3mal die Woche). Letzte Woche die 6x5min Intervalle(Was gut ging, auch von der Regeneration her). Trainiere seit 3 Jahren wieder mehr Rad.
Die Gefahr ist, dass ich nun zuviele schnelle Sachen mache, in allen drei Sportarten und mich zum Wettkampf hin wieder abschieße... verdammt..ich fang halt immer zu spät mit den schnellen Sachen an.

Nun habt ihr euch aber genau wiedersprochen: Seffko legt die 20min eher kurz vor den Wettkampf. Kido eher jetzt und kurz vorher eher kurze. Was ist nun besser?
Es wäre mir wichtig eher zügig zu regenerieren, denn heute will ich Radintervalle und Freitag nen schnellen Lauf machen(Arnes Plan).

Mir sagte halt jemand, dass die in der Bundesliga so kurze Intervalle gar nicht machen. Sondern nen schweren Gang rein und 20 min an der Schwelle unebene Landschaft reiten.
Aber ob das auch für mich gut ist, oder obs stimmt???

Danke bisher für die Tipps!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.